PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : griechische Buchstaben in Ueberschriften



stachi
21-02-2006, 05:16
Guten Tag,

und Hallo allerseits. Ich bin ein ziemliches LaTex-Greehorn und zur Zeit mit meinem 4-5 tex file beschaeftigt. Jetzt habe ich das Problem ein griechisches my fuer Mikrometer in eine Ueberschrift einfuegen zu muessen. Das habe ich so:

{\protect $\mu$m}

und so:

{\protect \Pisymbol{psy}{109}m}

probiert. Hat aber jedesmal zur Folge das eine ganze Latte Fehlermeldungen ausgegeben werden. Ich habs natuerlich schon gegoogled und auch hier gesucht, finde aber nix passendes. Weiss jemand Abhilfe?

Vielen Dank und Gruesse

Jorg

pospiech
21-02-2006, 07:02
ein \mu im Text sollte ein \textmu sein.

Matthias

stachi
21-02-2006, 19:44
Hallo Matthias,

danke fuer den Hinweis. Im Text funktioniert das \textmu ja auch, wenn ich es in die Ueberschrift setze:

\part{Measurement of longitudinal shrinkage in a range of 5\protect{\textmu m.}}

bekomme ich den Fehler:

! LaTex Error: Command \textmu unavailable in encoding T1

auch bei OT1.
Gibt's noch andere Moeglichkeiten?

Gruesse Jorg

Ktesias
21-02-2006, 22:00
Hallo Joerg,

in LaTeX verarbeite ich regelmäßig altgriechische Texte. Vielleicht hilft es dir, wenn Du mit {betababel} arbeitest oder griechisch als Option für {babel} einbindest:

\usepackage[german]{betababel}

...
\part{Titel bla...bla...\protect\bcode{m}}

Mit dem Befehl \bcode{m} erzeugst Du ein Mu.
Bei mir klappt das jedenfalls. Die Dokumentation zu betababel: betatest.pdf.
In meinem teTeX ist dieses Paket schon dabei, andernfalls halt CTAN.

oder:

\usepackage[greek, german]{babel}. Das mu würdest Du dann etwas aufwendiger mit \selectlanguage{greek}{m}\selectlanguage{german} erzeugen.

Soweit der Tip von einem Geisteswissenschaftler,;)

Grüße, Ludwig

Ktesias
21-02-2006, 22:39
Kurze Anmerkung noch:

Bei Babel kannst Du auch mit \textgreek ... \textlatin ... oder \greektext ... \latintext ... zwischen griechischen und lateinischem Text umschalten. Oder Klammern.

Ludwig

pospiech
22-02-2006, 07:39
Für \ŧextmu musst du sehr wahrscheinlich erstmal das textcomp Paket laden. Vielleicht auch ein anderes, das steht aber in symbols-a4.pdf

Matthias