PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis einbinden?



Anabas
20-02-2006, 16:03
Hallo zusammen!

Irgendwie stehe ich scheinbar alleine mit meinem Problem dar oder ich kann nicht vernünftig googeln :(

Mit liststotoc binde ich Abb.V und Tab.V in das Inhaltsverzeichnis mit ein. Was aber ist mit dem Abkürzungsverzeichnis? Gibt es da auch einen einfachen Befehl?

Oder sollte man es vermeiden, das Abk.V ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Wie seht ihr das?

Es würde mich auch interessieren, ob es möglich ist, den Abstand zwischen Abb.V und Tab.V (im Inhaltsverzeichnis natürlich) zu verkleinern ohne dabei den Zeilenabstand der gesamten Arbeit zu verringern...

Schonmal besten Dank für eure Hilfe!



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% BEGINN PRAEAMBEL %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% %
% Diese Präambel definiert das gesamte Layout der Arbeit! %
% %
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,liststotoc,BCOR5mm]{scrreprt}
%
%%%%%%%%%%%%%%%%% Einlesen der Latex Pakete %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{ngerman}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{parskip}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{remreset}
\usepackage{stfloats}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=3cm,bottom=2cm]{geometry}
\sloppy
%
%Zeilen- und Absatzabstand
\usepackage{setspace} \onehalfspacing
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\setlength{\parskip}{1.5ex}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000
\pagestyle{fancyplain} \setlength{\headwidth}{15cm}
\setlength{\headheight}{14.49998pt}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\sl\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\sl\thesection .\ #1}}
\renewcommand{\footnotesize}{\small}
\rhead[\fancyplain{}{\thepage}]{\fancyplain{}{\thepage}}
\lhead[\fancyplain{}{\leftmark}]{\fancyplain{}{\leftmark}} \cfoot{}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother
%
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\usepackage[normalem]{ulem}
\newcommand{\markup}[1]{\uline{#1}}
%
%Sorry für die Unordnung!
%
\begin{document}
%
\rhead[\fancyplain{}{\thepage}]{\fancyplain{}{\thepage}}
\setcounter{page}{5}

\lhead[\fancyplain{}{\sl Literaturverzeichnis}]{\fancyplain{}{\sl
Literaturverzeichnis}} \cfoot{}

\begin{thebibliography}{XXXX}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
%
\bibitem[AGA]{Agarwal (2001)}
Agarwal, V.: Assessing the benefits of Auto-ID Technology in the Consumer Goods Industry, in: Auto-ID center, 2001, \url{http://www.ende.de}.
%
\end{thebibliography}
%
\end{document}

Gonse
20-02-2006, 16:21
Hallo,

das steht in der Anleitung zu nomencl beschrieben.

Gruß,
Stefan

pospiech
20-02-2006, 16:22
Oder sollte man es vermeiden, das Abk.V ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Wie seht ihr das?

Es ist zwar Mode alles was es so gibt im TOC aufzuführen, man sollte aber nach dem Sinn fragen. Ich sehe zumindest wenig Nutzen für den Leser.


Hier noch ein paar grunsätzliche Anmerkungen:



\usepackage{parskip}

Ich denke du bist mit den Optionen von koma script besser bedient als mit dme uralten parskip Paket



\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=3cm,bottom=2cm]{geometry}

Abgesehen davon das das ein wirklich gruseliges Seitenlayout ergibt wirfst du damit die BCOR Option wieder weg. Willst du das so ?



\sloppy

Meinst du das ernst ?


\usepackage{setspace} \onehalfspacing
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

Dir ist klar das sich die beiden Zeilen gegenseitig widersprechen ? Schau doch mal bitte in l2tabu.pdf



\setlength{\parskip}{1.5ex}

Wofür lädst du das parksip Paket, wenn du dessen Änderungen hier wieder überschreibst ?

Matthias

Anabas
20-02-2006, 16:46
wow, da habe ich aber eins auf die Glocke bekommen :)

Bisher war ich doch so stolz auf mich, dass ich ohne fundierte Latex Kentnisse die Layout Vorgaben meines Profs umsetzen konnte. Zum Layout hast Du meine absolute Zustimmung, 4cm links, 2cm rechts, 3cm oben, 2cm unten ... das ist schon bischen komisch! Eigentlich muss zusätzlich jede Seite eine Kopfzeile haben, was bei scrrprt ja nicht der Fall ist (ich glaube das ignoriere ich einfach!).

Zu Deinen anderen Anmerkungen muss ich gestehen, dass ich mich da erstmal hineindenken bzw. hineinlesen muss. :o

Bezüglich sloppy bin ich etwas verunsichert, da ich vor kurzem erst in einer Doku gelesen habe, dass man sloppy ruhig verwenden kann. Andererseits bist Du nicht der erste, der einer gegenteiligen Meinung ist. Aber um ehrlich zu sein ... ich sehe da kaum einen Unterschied. Also werde ich wohl darauf verzichten.

Du scheinst im Umgang mit Latex sehr fit zu sein, wenn ich mir so Deine anderen Hilfestellungen anschauen. Vielleicht kannst Du mir auch bei meinem Literaturverzeichnis-Problem helfen? In diesem (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43128) Beitrag habe ich schon einmal danach gefragt und eigentlich auch einen guten Tip bekommen nur habe ich das leider nicht so umsetzen können, da ich bisher Bibtex noch nicht einmal ausgesprochen habe. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit, diese Klammern im Literaturverzeichnis verschwinden zu lassen? (Ist leider auch so eine komische Vorgabe).

Ich werde mir jetzt mal l2tabu.pdf vornehmen.

Dank & Gruß
Adam

Salnic
20-02-2006, 17:42
Hi Anabas,

> Mit liststotoc binde ich Abb.V und Tab.V in das Inhaltsverzeichnis mit ein.
> Was aber ist mit dem Abkürzungsverzeichnis? Gibt es da auch einen einfachen Befehl?

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/nomencl/nomencl.pdf
Seite 5: "intoc - Inserts the nomenclature in the Table of Contents."

>> Oder sollte man es vermeiden, das Abk.V ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Wie seht ihr das?
> Es ist zwar Mode alles was es so gibt im TOC aufzuführen, man sollte aber nach dem Sinn fragen. Ich sehe zumindest wenig Nutzen für den Leser. [pospiech]

Also wenn man schon Tabellenverzeichnis, Bilderverzeichnis, Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufnimmt, dann gehört da natürlich auch das Abkürzungsverzeichnis mit rein. Oder eben alles raus. Warum? Weil eigentlich jedem Leser klar ist, wo er diese Verzeichnisse zu suchen hat. Du schreibst ja auch nicht auf den Buchdeckel: "Das Inhaltsverzeichnis befindet sich auf Seite 7. Aber das ist Geschmackssache.

Salnic

Anabas
20-02-2006, 18:51
Hi Anabas,

> Mit liststotoc binde ich Abb.V und Tab.V in das Inhaltsverzeichnis mit ein.
> Was aber ist mit dem Abkürzungsverzeichnis? Gibt es da auch einen einfachen Befehl?

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/nomencl/nomencl.pdf
Seite 5: "intoc - Inserts the nomenclature in the Table of Contents."

>> Oder sollte man es vermeiden, das Abk.V ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Wie seht ihr das?
> Es ist zwar Mode alles was es so gibt im TOC aufzuführen, man sollte aber nach dem Sinn fragen. Ich sehe zumindest wenig Nutzen für den Leser. [pospiech]

Also wenn man schon Tabellenverzeichnis, Bilderverzeichnis, Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufnimmt, dann gehört da natürlich auch das Abkürzungsverzeichnis mit rein. Oder eben alles raus. Warum? Weil eigentlich jedem Leser klar ist, wo er diese Verzeichnisse zu suchen hat. Du schreibst ja auch nicht auf den Buchdeckel: "Das Inhaltsverzeichnis befindet sich auf Seite 7. Aber das ist Geschmackssache.

Salnic

Alles klar, ich verstehe: ich kann nicht googeln:rolleyes: Danke für den Hinweis.

pospiech
20-02-2006, 18:53
Vielleicht kannst Du mir auch bei meinem Literaturverzeichnis-Problem helfen? In diesem (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43128) Beitrag habe ich schon einmal danach gefragt und eigentlich auch einen guten Tip bekommen nur habe ich das leider nicht so umsetzen können, da ich bisher Bibtex noch nicht einmal ausgesprochen habe. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit, diese Klammern im Literaturverzeichnis verschwinden zu lassen? (Ist leider auch so eine komische Vorgabe).


Ähm, wenn du in diesem Thread keinen neue Antwort erstellst weiß auch keiner das du dein Problem noch nicht gelöst hast. Zumal ich nicht wüßte wo dein Problem konkret ist. Ich gehe davon aus, dass die Vorgaben sich mit jurabib lösen lassen. Erstell doch bitte ein Minimalbeispiel (mit jurabib) in dem Thread (nicht hier) und stell deine verbliebenen Probleme dar.

Matthias