PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : text eingerückt linksbündig



jan99
20-02-2006, 12:03
hi !

ich möchte alte verträge (1860) wiedergeben und dabei die zeilenweiseformatierung beibehalten. den umbruch erzwinge ich immer mit doppel-"\\". das ganze wird dann linksbündig dargestellt - sieht aber wegen der kurzen zeilen etwas merkwürdig aus.

ich würde das ganze nun lieber mittig-linksbündig formatieren.

gibt es dafür etwas vordefiniertes oder wie würdet ihr dieses machen ?

gruß Jan :-)

daswaldhorn
20-02-2006, 13:28
Hallo Jan,

was meinst du mit "mittig-linksbündig"? Ich kann mir grade nicht vorstellen, was dir vorschwebt. Häng doch mal ein Bild an, wie das ganze aussehen soll.

Grüße, Carsten

edico
20-02-2006, 21:22
[1] 'umbruch erzwinge ich immer mit doppel-"\\". '
Das mag zwar funktionieren, hat aber im Fliesstext nichts zu suchen. Folgeprobleme mögen dir erspart bleiben. \par ist dein Helfer.
[2] 'mittig-linksbündig'
Ist - wie schon Carsten sagt - unmöglich und widersprüchlich. Ich denke, du meinst, dass du einen Einzug realisieren willst. Schau vielleicht mal hier nach: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43205.
edico

jan99
22-02-2006, 13:29
moin !

der link von edico scheint das gesuchte zu treffen. muss ich mir allerdings noch einmal näher ansehen.

aber dank auch an carsten - hast recht, wenn man etwas beschreibt dann ist einem das schon relativ logisch.

gruß Jan :-)