PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig zitieren



jan99
20-02-2006, 11:01
hi !

ich schreiben erzählungenn auf und darin sollen auch einige zitate enthalten sein (das was die entsprechenden personen gesagt haben)

wie formatiere ich dieses richtig ??

eigener absatz und dann seitlich eingerückt ? (latex: quote)

wird dieser text jetzt noch kursiv dargestellt oder wie ist es richtig ??

gruß Jan :-)

daswaldhorn
20-02-2006, 12:32
Hallo Jan,

die quote-Umgebung hast du ja schon entdeckt.
Ob das jetzt noch kursiv sein muss oder nicht, weis ich nicht, aber im Zweifelsfall würde ich sagen, das es LaTeX von haus aus schon richtig macht. :)

Grüße, Carsten

pospiech
20-02-2006, 13:15
Zitierter Text wird innerhalb eines Absatzes nicht speziell hervorgehoben. Ist der zitierte Text länger wie 2 Zeilen packt man den Text sinnvollerweise in einen extra Absatz. Dieser sollte eine Schriftgröße kleiner sein als der normale Text.

Kursiv sollte zum Hervorheben einzelner Wörter, jedoch niemals für ganze Absätze verwendet werden.

Die eleganteste Lösung in LaTeX bietet das Paket csquotes mit dem blockquote Befehl. Du kannst damit auch definieren wie dein Zitat aussehen soll.

Matthias

iii
20-02-2006, 14:42
Hi,

wie das aussehen muss steht in der DIN 1505. Eine Zusammenfassung findest du z. B. hier: http://www.culture.hu-berlin.de/ck/lehre/din1505_kurz.pdf

pospiech
20-02-2006, 15:08
Leider sagt das Dokument überhaupt nichts über abgesetzte Zitate aus. Die Aussage das Zitate in Anführungszeichen gesetzt werden stimmt meiner Meinung nach nämlich nur innerhalb eines Absatzes. Wenn der Text abgesetzt wird, ist dies meiner Erfahrung nach nicht üblich.

Matthias