PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch von verschiedenen Autoren



Tim77
20-02-2006, 10:57
Hallo,

ich habe hier mehrere Reports (ca. 20) und möchte sie gerne zu einem Report oder Book zusammenfassen. Ich stelle mir das so vor:

[...]
\begin{document}
[...]
\include{Tex_Datei_von_Autor1}
\include{Tex_Datei_von_Autor2}
\include{Tex_Datei_von_Autor3}
...
\include{Bibtex_Datei_von_Autor1}
\include{Bibtex_Datei_von_Autor2}
\include{Bibtex_Datei_von_Autor3}

\end{document}

Daraus ergeben sich mehrere Probleme:

1. Ich hätte gerne für jedes Kapitel den Autor angegeben.

2. Ich hätte gerne für jedes Kapitel am Anfang einen kurzen Abstract.

3. Ich weiss nicht, ob ich die einzelnen Bibtex-Dateien so einfach aggregieren kann.

4. Im Idealfall sollten die jeweiligen Quellen am Ende des Kapitels stehen.

Kann mir vielleicht jemand bei diesen Fragen helfen? Weitere Infos kann ich gerne liefern.

daswaldhorn
20-02-2006, 12:39
Hallo Tim,

herzlich willkommen an Board :)

Wie hast du denn deine einzelnen Reports vorliegen? Sind das PDFs? Dann kannst du mit dem pdfpages-Paket ganz einfach ein Gesamtdokument erstellen.
Ansonsten solltest du paar mehr Infos geben, vor allem, was du schon alles probiert hast. Ein Minimalbeispiel ist auch sehr zu empfehlen.

Grüße, Carsten

Tim77
20-02-2006, 13:13
Danke für die Antwort. Ich hab schon >3 Jahre Erfahrung mit LaTex, aber so einen Fall hatte ich halt noch nie.

Die Reports habe ich als Tex-Dateien + Bilder + bib-Dateien vorliegen. Evtl. werd ich sie etwas abändern müssen. z.B. einheitlich 1x chapter drüber setzen, evtl. abstract-Informationen, Autor usw. an den Anfang stellen und dann die Struktur etwas anpassen.

Aber dann sollten die tex-Dateien schon in mein Haupt-File (z.B. buch.tex) gezogen werden. Was den Inhalt angeht klappt das auch. Aber eben nicht mit den o.g. Bedingungen.

Insbesondere interessiert es mich, ob ich die Punkte o.g. 1-4 ohne dirty tricks realisieren kann. Also z.B. bei den Kapitelüberschriften den Autor anzugeben:

-------------
Kapitel 3
Erlangung der Weltherrschaft
von William H. Gates
-------------

Und vielleicht entsprechende Berücksichtigung im Seitenkopf und Inhaltsverzeichnis.

Gibt es für sowas Vorlagen oder bin ich der erste der ein Buch schreibt mit mehreren Autoren ;-) ?

Zu den Bibtex-Dateien:
Gibt es da eine Art include-Mechanismus? So dass bei einem bibtex-Aufruf alle relevanten Quellen aus den .bib-Dateien gezogen und aggregiert werden?

rais
20-02-2006, 22:40
Moin Tim,

1. Ich hätte gerne für jedes Kapitel den Autor angegeben.

Das würde ich etwa so realisieren:


%in der Präambel:
\newcommand{\mychapter}[2]{%
\chapter[#1]{#1\newline\normalsize von #2}}

%im Text:
\mychapter{Erlangung der Weltherrschaft}{William H. Gates}

Nach Möglichkeit sollten die Einzeldateien der Fremdautoren dann keine \chapter beinhalten - falls doch, würde ich hier eher zu \part neigen...
Jedenfalls läßt es sich so zentral an die eigenen Bedürfnisse anpassen.;)

2. Ich hätte gerne für jedes Kapitel am Anfang einen kurzen Abstract.

etwa so?
\section*{\centering Abstract}
...über den Inhalt...



3. Ich weiss nicht, ob ich die einzelnen Bibtex-Dateien so einfach aggregieren kann.

Du könntest mit

\bibliography{Bibtex_Datei_von_Autor1,Bibtex_Datei _von_Autor2,Bibtex_Datei_von_Autor3}
eine gemeinsame Bibliothek erstellen - vorausgesetzt, es sind nicht mehrfach dieselben Schlüssel definiert.

4. Im Idealfall sollten die jeweiligen Quellen am Ende des Kapitels stehen.

Dafür gibt es Pakete wie chapterbib oder bibunits.

MfG,

Tim77
21-02-2006, 14:02
Vielen Dank. 1-3 haben anstandslos geklappt und ob ich 4 realisiere, überleg ich noch.

Tim77
22-02-2006, 09:29
Ist es eigentlich auch einfach möglich, den Kapitel-Autoren im Inhaltsverzeichnis auftauchen zu lassen?

So in der Art:

3 Erlangung der Weltherrschaft
von William H. Gates

3.1 Einleitung..............................7
3.2 Hauptteil..............................12
3.3 Fazit....................................24

daswaldhorn
22-02-2006, 10:34
Hallo Tim,

dazu solltest du mal nach \addcontentsline und\addtocontents suchen. Damit, und dem Code von Rainer, lässt sich das dann automatisieren.

Grüße, Carsten

rais
22-02-2006, 11:56
Moin Tim,
Du könntest auch die eckige Klammer einfach weglassen:

\newcommand{\mychapter}[2]{%
\chapter{#1\newline\normalsize von #2}}

ob das dann auch mit dem Header funzt, hab ich zwar nicht getestet - aber im TOC hat's hingehauen;)
MfG,