PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählungszeichen vergrößern bei enumerate



oscarspatz
19-02-2006, 17:57
Hallo!
Ich bastel ja an einem Vortrag mit beamer und ich wollte bei einer Aufzählung mit enumerate das Standardaufzählungszeichen vergrößern - wie geht das denn? Am liebsten so groß wie sections-Nummerierung beim tableofcontents...

danke
Marcus

oscarspatz
20-02-2006, 01:59
Ich bekomms alleine nicht hin und hab mal ein Minimalbsp erstellt:

\documentclass[blue,t]{beamer}
\mode<beamer> {
\usetheme{warsaw}
}
\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{}
\tableofcontents
\end{frame}
\frame[plain]{ \large
\begin{enumerate}
\item PUNKT1
\item PUNKT2
\item PUNKT3
\end{enumerate}
}
\section{PUNKT1}
\frame[plain]{bla1}
\section{PUNKT2}
\frame[plain]{bla2}
\section{PUNKT3}
\frame[plain]{bla3}
\end{document}

Ich habe versucht mit \large die Größe anzupassen - bekomm aber nur die Schriftgröße angepasst - die Größe der Numerierung bleibt bei der enumerate-Umgebung gleich. Auch die horizontale Ausrichtung passt nicht wirklich überein.... Ich weiss nicht mehr weiter...

rais
20-02-2006, 20:48
Hallo Marcus,
versuch's mal mit


\setbeamertemplate{enumerate item}{\large\insertenumlabel}

in Deiner Präambel.
Warum gruppierst Du den \usetheme nochmal ?
Es muß
\usetheme{Warsaw} heißen, sonst findet LaTeX die entsprechende Datei bei mir nicht

Und ich nehme mal an, Du hast


\mode< presentation > da stehen, das wird leider von der code-Umgebung hier verwürfelt (deswegen die extra-Leerzeichen)...
alternativ ginge es wohl auch mit der HTML-Code Umgebung, aber wer weiß, wie dann der LaTeX-Code gesetzt wird:rolleyes:
MfG,

oscarspatz
21-02-2006, 01:02
\setbeamertemplate{enumerate item}{\large\insertenumlabel}
also - das klappt mit der Größe - ich hatte jedoch eine Zahl mit einem farbig ausgefülltem Kreis drumherum - wie auch immer, nun steht da "nur" noch die Zahl - wie bekomm ich das dann hin???



Warum gruppierst Du den \usetheme nochmal ?
Es muß
\usetheme{Warsaw} heißen, sonst findet LaTeX die entsprechende Datei bei mir nicht
das ist nur beim zusammenkopieren bei dem Minimalbsp passiert - hab ich gar nicht gemerkt - mit

%\mode<beamer> {
%\usetheme{Warsaw} Layout für Beamer
%\setbeamercovered{transparent} % Overlays sind transparent
%\usecolortheme{rose} %Farben für innere Themen, wie z.B. theorem
%\setbeamercolor{background canvas}{bg=blue!20} %Hintergrund Blauton
%} % keine Gültigkeit für handout
mach ich nix mehr - das ist gestrichen (da war noch ein wenig mehr definiert...



Und ich nehme mal an, Du hast
\mode< presentation > da stehen
da stand \mode< beamer >
Hab ich von einer Vorlage aus dem Netz (denn sie wissen nicht, was sie tun...)

Vielen Dank schon mal - nun hab ich nur noch das Problem, dass die Ausrichtung (die werd ich wohl jetz terst mal vorläufig "hinfuschen") nicht passt und die Aufzählungszeichen nicht die mit dem farbig ausgefüllten Kreis sind...

Marcus