PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematica in latex importieren



VickreyAuction
18-02-2006, 19:46
Hallo!

Ich hab das Problem, daß ich Formeln und Text aus Mathematica in Latex importieren möchte.

Nun hab ich das Mathematica-File als tex-file abgespeichert, es geöffnet - nur läßt sichs nicht kompilieren, weil das package notebook2e nicht installiert ist. - wie installier ich das? mit der Funktion "update wizard" hats nicht funktioniert. (ich benutz WinEdt 5.3 und MikTex 2.1).

wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

danke und liebe grüße

VA

countbela666
18-02-2006, 20:01
Hallo VA,

das Paket wird vom Package Manager nicht gefunden, weil es nicht im CTAN und somit auch nicht im MiKTeX-Repository vorhanden ist. Der erste Google-Treffer findet es jedoch: http://www.cse.psu.edu/~edriscol/455/notebook2e.sty.

Also: Datei runterladen und entweder a) im aktuellen Projektverzeichnis speichern, oder b) -- wenn du es auch in anderen Projekten nutzen möchtest -- unter .../texmf/tex/latex ein Verzeichnis notebook2e anlegen, dort speichern und Dateinamendatenbank aktualisieren ("Refresh now" in den MiKTeX Optionen bzw. "texhash" auf der Konsole).

Grüße,
Marcel

VickreyAuction
20-02-2006, 12:59
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich schaffs jetzt immerhin mit einfachen Mathematica-notebooks.

Versuch ich's allerdings mit jenen, die ich eigentlich brauchen würde, gibts beim kompilieren Fehlermeldungen. ein pdf wird dennoch erzeugt - der Inhalt davon ist zwar prinzipiell ganz nett - nur werden z.B. griechische Buchstaben nicht vernünftig angezeigt, ebenso wie große eckige Klammern oder [[ - Zeichen.

Muß ich dafür noch etwas besonderes includen?