PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \label-referenzen aus externem .tex-file?



Flachkoepper
18-02-2006, 13:25
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich zwei Probleme mit der Benutzung von LaTex-Kreuzreferenzen aus einem (alten) Dokument in einem neuen Dokument.

Folgendes:

Eingetippt habe ich eine Mathematik-Vorlesungsmitschrift, die unterteilt ist in Abschnitte wie bspw. "Definition", "Satz", "Bemerkung" usw.; jeder dieser Abschnitte ist in dem Dokument eine "\subsection", der ggf. eine "\label"-Markierung zugewiesen ist (nicht immer, aber sehr oft; auf jede dieser Markierungen wird im Dokument an diversen Stellen mittels \ref-Anweisung verwiesen).

Jetzt möchte ich die Fortsetzungs-Vorlesung ebenfalls in LaTex eintippen - Und zwar in einem neuen Dokument; in der neuen Vorlesung wird Bezug auf die bereits in der ersten Vorlesung definierten Abschnitte (s.o.) genommen.

Nun meine beiden Fragen:

1) Wie kann ich in dem neuen Dokument sozusagen einen "Label-Index" des ersten Dokuments importieren? Ich möchte nicht den Text selbst wieder im neuen Dokument haben, sondern lediglich mittels "\ref"-Anweisung auf die Referenzen des ersten Dokumentes verweisen - Und das möglichst, ohne jedesmal den alten Text neu übersetzen zu müssen.

2) Zu Begin der Vorlesung wurden "zur Erinnerung" Kernaussagen der ersten Vorlesung angegeben; diese Auswahl an Aussagen würde ich gerne in den Anhang des neuen Dokuments ablegen. Gibt es eine Möglichkeit, auf eine "subsection" aus dem ersten Dokument zu verweisen, so dass neben der Nummer auch ihr Inhalt im neuen Dokument angezeigt wird und ich nicht alles 2x zu tippen brauche?

Für eine Hilfe wäre ich Euch superdankbar!! :)

rais
18-02-2006, 15:10
Hallo und Herzlich Willkommen :)

1) Wie kann ich in dem neuen Dokument sozusagen einen "Label-Index" des ersten Dokuments importieren? Ich möchte nicht den Text selbst wieder im neuen Dokument haben, sondern lediglich mittels "\ref"-Anweisung auf die Referenzen des ersten Dokumentes verweisen - Und das möglichst, ohne jedesmal den alten Text neu übersetzen zu müssen.

das sollte mit dem xr-Paket realisierbar sein, also z.B. im neuen Dokument

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{xr}
\externaldocument[X-]{altesdokument}
\begin{document}
bla bla \ref{X-originalnamederaltenmarke}
\end{document}
Das [X-] kannst Du auch weglassen, wenn im neuen Dokument ausschließlich _andere_ Marken gesetzt sind (wenn überhaupt), entsprechend sieht's beim \ref dann so aus \ref{originalnamederaltenmarke} - bzw. Du kannst das [X-] durch jeden beliebigen String ersetzen, der für \label{} zulässig ist, siehe dazu auch die Doku zum xr-Paket.

2) Zu Begin der Vorlesung wurden "zur Erinnerung" Kernaussagen der ersten Vorlesung angegeben; diese Auswahl an Aussagen würde ich gerne in den Anhang des neuen Dokuments ablegen. Gibt es eine Möglichkeit, auf eine "subsection" aus dem ersten Dokument zu verweisen, so dass neben der Nummer auch ihr Inhalt im neuen Dokument angezeigt wird und ich nicht alles 2x zu tippen brauche?

Für eine Hilfe wäre ich Euch superdankbar!! :)
Den kompletten Inhalt wirst Du wohl nicht bekommen, aber an die Überschrift kommst Du ran, wenn Du zusätzlich das hyperref-Paket lädst, dann kannst Du mit \nameref{X-sec:foo} den Titel des Original-(Unter)abschnitts im neuen Dokument einbinden.
MfG,