PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweise auf einzelne Sätze?



Kara
17-02-2006, 17:19
Hallo,

in meiner Diplomarbeit möchte ich mich an mehreren Stellen auf andere Sätze beziehen, die an einer anderen Stelle stehen. Z. T. stehen sie im selben Kapitel, z. T. in einem anderen (früherem oder späterem). Ein Verweis auf das jeweilige Kapitel hilft nicht viel weiter, da das oft recht groß ist. Mir wäre es lieber, auf eine Seite verweisen zu können, auf der der jeweilige Sachverhalt (also ein bestimmter Satz) zu finden ist, z. B.: "Nach Meier (2000) setzt sich ein Motiv aus einem Bedürfnis und einem Umsetzungsstil (vgl. S. xy) zusammen."

Hat jemand eine Idee, wie ich das in Latex umsetzen kann?

Vielen Dank!!

mwanaheri
17-02-2006, 18:53
\label{labelname} sollte hier die Lösung sein.

pospiech
17-02-2006, 19:18
du setzt ein \label{sinngebender Name} an die entsprechende Stelle und verweist darauf mit \pageref{...}

Matthias

Kara
17-02-2006, 19:20
Upps...

ich dachte, man kann labels nur in Verbindung mit einer caption setzen...

aber damit sollte es sicher gehen.

Danke Euch!!

rais
17-02-2006, 21:49
Moin moin,


ich dachte, man kann labels nur in Verbindung mit einer caption setzen...

Das bezieht sich auf Gleitumgebungen wie Figuren und Tabellen, da diese ohne \caption nicht nummeriert werden - und ohne Nummer läßt es sich schlecht referenzieren.

aber damit sollte es sicher gehen.

Das kommt drauf an, was genau Du unter "Satz" in diesem Zusammenhang verstehst. Wenn es ein Satz ist, den Du z.B. mit \newtheorem aus dem amsthm-Paket eigens definiert hast, dann ist er idR auch nummeriert, d.h. er kann mit \label markiert und früher oder später über \ref bzw. \pageref auch referenziert werden. Wenn Dein "Satz" aber nur ein ordinärer Satz im Fließtext ist, dann wird das gesetzte \label sich mit Sicherheit auf den zuletzt gesetzten Abschnitt bzw. Kapitel beziehen, und das wolltest Du ja nicht.
Im Fließtext könnte das etwa so aussehen:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{hyperref}
\newcounter{meinsatz}
\newcommand{\mylabel}[1]{%
\refstepcounter{meinsatz}\label{#1}}
\begin{document}
\section{Test}
Dies ist ein Text, der nicht referenziert wird\label{tst:bla}\par
Dies ist ein Text, der referenziert werden kann\mylabel{tst:blubb}
\newpage
\section{Auswertung}
Siehe \ref{tst:bla} oder besser gleich den wichtigen Text auf Seite \pageref{tst:blubb}
\end{document}
tst:bla wird sich so auf den übergeordneten Abschnitt (Test) beziehen,
tst:blubb hingegen auf den eigens kreierten "meinsatz"-Zähler...
Aber: einen Text zu referenzieren, der selbst nicht durch eine entsprechende Nummer auch als referenzierbar kenntlich gemacht wird, ist typographisch doch recht fragwürdig (man läßt damit ja auch Konstrukte wie \ref{tst:blubb} zu - und das gibt dann eine Nummer aus, die im Text so gar nicht auftaucht... OK, "1" gibt's dann schon noch, aber im falschen Kontext).
Also vielleicht doch besser mal
texdoc amsthdoc
tippen und Doku zu amsthm lesen, so noch nicht gescheh'n ;)
MfG,