PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften formatieren



batshwa
17-02-2006, 15:48
Hallo an alle!

Nach (relativ) langer Suche durch das WWW, habe ich es immer noch nicht zu Stande gebracht, herauszufinden, wie man Überschriften (durch \section und \subsection erstellt) neuformatieren kann.

Was ich realisieren möchte, ist eine Überschrift, welche in Kapitälchen angezeigt wird -- die üblichen Einstellungen (Größe, 'bfseries', etc.) sollten aber möglichst unangetatstet bleiben, i.e. wie es per default ist.

Ich weiß, dass ich das Kommando \renewcommand benutzen muss, wie etwa:


\makeatletter
\renewcommand{\section}{%
\@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex plus -1ex minus -.2ex}%
{2.3ex plus.2ex}%
{\normalfont\Large\bfseries\scshape}}
\makeatother

(Code-Fragment habe ich von irgendeiner Site; ich weiß nicht, ob es das von mir Gewünschte darstellt...) und vor \begin{document} anstellen muss, nur gibt mir TexnicCenter dabei die Warnung: Font shape `OT1/cmr/bx/sc' undefined.

Weiß jemand, wie man das Problem lösen könnte?

Besten Dank!

countbela666
17-02-2006, 15:56
Hallo batshwa,

die Warnung bedeutet nichts anderes, als dass LaTeX für das aktuelle Encoding (OT1) und die Schrift Computer Modern Roman (cmr) keinen Kapitälchenschnitt (sc) besitzt. Mit dem T1-Encoding sollte es funktionieren:

\usepackage[T1]{fontenc}Anstelle der Umdefinition per Hand mit \renewcommand kannst du auch die entsprechenden Befehle des titlesec-Pakets nutzen. Und ob Gliederungsüberschriften in Kapitälchen überhaupt typographisch sinnvoll sind, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Marcel