PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentation von Latex-Befehlen > Tabularx-Tabellen



Gehli
17-02-2006, 15:43
Hallo erstmal, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich muss für einen Professor eine kleine Dokumentation
über einige Latex-Befehle schreiben. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter weiß :(

Ich soll folgendes Dokumentieren/Beschreiben

tabularx-Tabellen: >{\setlength{\hsize}{neuer Wert}}

kann mir jemand sagen, was dieses >{\setlength{\hsize}{neuer Wert}} genau macht? Bin leider ein totaler Latex-Anfänger.

Würde mich über Hilfe freuen.

pospiech
17-02-2006, 16:06
Darf man erfahren in welchem Rahmen ?

Also: >{\setlength{\hsize}{neuer Wert}} bzw genauer eine Anweisung wie
\begin{tabular}{>{\setlength{\hsize}{neuer Wert}}l}
bedeutet, dass zwei Dinge passieren:
>{...} ist die Anweisung einen bestimmten code vor dem darstellen der nächsten Spalte auszuführen, und
\setlength{\hsize}{neuer Wert}
ändert die Größe von \hsize auf einen bestimmten Wert.
Allerdings weiß ich nicht was \hsize beschreibt.

Matthias

countbela666
17-02-2006, 16:26
Hallo Gehli,

erstmal willkommen an Bo(a)rd :D.

Zu Matthias' Post möchte ich noch hinzufügen, dass \hsize die Breite einer X-Spalte der tabularx-Tabelle angibt. Wenn du besagten Befehl einsetzt, solltest du das immer für mehrere Spalten tun, und zwar so, dass sich die Summe der veränderten Spaltenbreiten nicht ändert -- also z.B. {>{\hsize=.5\hsize}X>{\hsize=1.5\hsize}X}, d.h. 2\hsize = .5\hsize + 1.5\hsize.

Damit kannst du also die Breite von X-Spalten anpassen, die normalerweise in einer tabularx immer die gleiche Breite haben. Ein Anwendungsbeispiel findest du im 7. Post folgenden Threads:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42880

s. zu dem Thema auch die tabularx-Dokumentation S.3 Abschnitt 4.3

Grüße,
Marcel

Gehli
17-02-2006, 17:52
Darf man erfahren in welchem Rahmen ?

Ist für einen Wahlpflichtschein, habe hier einen Zettel mit 10 Latex-Befehlen die ich zu beschreiben habe. Wenn ich das getan habe,
schicke ich dieses Dokument meinem Prof., der dann alles Begutachtet und dann mir (hoffentlich) den Schein gibt.

Danke für die Antworten, sie haben mir ein wenig geholfen!