PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentation von Latex-Befehlen > Tabularx-Tabellen



Gehli
17-02-2006, 15:43
Hallo erstmal, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich muss für einen Professor eine kleine Dokumentation
über einige Latex-Befehle schreiben. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter weiß :(

Ich soll folgendes Dokumentieren/Beschreiben

tabularx-Tabellen: >{\setlength{\hsize}{neuer Wert}}

kann mir jemand sagen, was dieses >{\setlength{\hsize}{neuer Wert}} genau macht? Bin leider ein totaler Latex-Anfänger.

Würde mich über Hilfe freuen.

pospiech
17-02-2006, 16:06
Darf man erfahren in welchem Rahmen ?

Also: >{\setlength{\hsize}{neuer Wert}} bzw genauer eine Anweisung wie
\begin{tabular}{>{\setlength{\hsize}{neuer Wert}}l}
bedeutet, dass zwei Dinge passieren:
>{...} ist die Anweisung einen bestimmten code vor dem darstellen der nächsten Spalte auszuführen, und
\setlength{\hsize}{neuer Wert}
ändert die Größe von \hsize auf einen bestimmten Wert.
Allerdings weiß ich nicht was \hsize beschreibt.

Matthias

countbela666
17-02-2006, 16:26
Hallo Gehli,

erstmal willkommen an Bo(a)rd :D.

Zu Matthias' Post möchte ich noch hinzufügen, dass \hsize die Breite einer X-Spalte der tabularx-Tabelle angibt. Wenn du besagten Befehl einsetzt, solltest du das immer für mehrere Spalten tun, und zwar so, dass sich die Summe der veränderten Spaltenbreiten nicht ändert -- also z.B. {>{\hsize=.5\hsize}X>{\hsize=1.5\hsize}X}, d.h. 2\hsize = .5\hsize + 1.5\hsize.

Damit kannst du also die Breite von X-Spalten anpassen, die normalerweise in einer tabularx immer die gleiche Breite haben. Ein Anwendungsbeispiel findest du im 7. Post folgenden Threads:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42880

s. zu dem Thema auch die tabularx-Dokumentation S.3 Abschnitt 4.3

Grüße,
Marcel

Gehli
17-02-2006, 17:52
Darf man erfahren in welchem Rahmen ?