PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis trennen in beamer?



oscarspatz
17-02-2006, 01:35
Hallo!
Ich teile meinen Vortrag in sections ein und bekomme mit \tableofcontents ein Inhaltsverzeichnis. Inzwischen habe ich zu "viele" Kapitel und irgendwann rutschen die aus der Folie nach unten raus - wie teil ich mein Inhaltsverzeichnis???

danke
Marcus

Christine
17-02-2006, 08:15
ich hab diesbezüglich auch eine frage: ich habe kürzlich bei einem vortrag gesehen, dass nach jedem abgehandelten gliederungspunkt, wieder das inhaltsverzeichnis eingeblendet wurde und der punkt, der dran war, wurde rot unterlegt. wie kann man das bewerkstelligen?

grüße, ch.

countbela666
17-02-2006, 14:57
Moin moin,

Ladies first: @Christine: folgendes vor \begin{document} sollte das gewünschte Ergibnis bringen:

\AtBeginSection[]{
\begin{frame}<beamer>
\frametitle{Gliederung} %oder wie auch immer die Folie benannt sein soll
\tableofcontents[currentsection,currentsubsection]
\end{frame}
}
@Marcus:
Wenn du in einer Präsentation mit beamer mehr Sections hast, als du auf eine Folie bekommst, solltest du dir vielleicht zuerst einmal Gedanken darüber machen, ob du die Präsentation nicht vielleicht anders strukturierst. Im Allgemeinen sind mehr als vier oder fünf sections zuviel, da das Publikum dann was seine Aufnahme- und Merkfähigkeit bezüglich Gliederungsebenen angeht überfordert ist.

Wenn das Inhaltsverzeichnis zu lang ist, weil zu viele Subsections enthalten sind: lass sie weg (ich meine die Einträge im Inhaltsverzeichnis; das kannst du mit dem Zähler zur Gliederungsebenentiefe regeln: \setcounter{\tocdepth}{1}). Im Gegensatz zu einem Druckwerk ist das Inhaltsverzeichnis bei einer Präsentation nicht zum Nachschlagen und Studieren gedacht, sondern dafür, dass das Publikum (schnell) einen Überblick über die behandelten Themen erhält; es sollte sich die Punkte möglichst merken können.

Für längere Vorträge (60min+) bietet sich dann an, den Vortrag in mehrere Teile zu gliedern, die dann alle ein eigenes Inhaltsverzeichnis bekommen. Dafür definiert beamer den \part-Befehl (s. beameruserguide Abschnitt 9.3).

Sieh dir vielleicht auch mal Abschnitt 5.1.2 "Global Structure" der beamer-Doku an.

Grüße,
Marcel

oscarspatz
18-02-2006, 06:10
Hallo Marcel :)
nun - ich hab schon die ein oder andere Vorlesung gehalten und mir ist durchaus bewusst, dass die Anzahl der Überschriften verwirrend sein kann. Sagen wir es mal so - die Übersicht geht in diesem Vortrag nicht anders...

Ich bekomms nicht hin und kapier auch die Anleitung nicht...
Ich habe hier (http://www.jura.uni-freiburg.de/service/edv-tutorat/latex/latex_beamerkurs.pdf) ein gutes Beispiel gefunden. Ich denke, hier sind 2 Teile verwendet worden... Wie mach ich das nun? Hat einer ein Minimalbeispiel?

Wäre sehr nett..

Danke...

oscarspatz
18-02-2006, 06:14
\AtBeginSection[]{
\begin{frame}<beamer>
\frametitle{Gliederung} %oder wie auch immer die Folie benannt sein soll
\tableofcontents[currentsection,currentsubsection]
\end{frame}
}
Noch eine Frage...
Wie muss ich obigen Code ändern, dass mir immer nur in der aktuellen section die subsections angezeigt werden - sonst hätt ich gern nur die sections ohne die subsections... Hab ich mich klar ausgedrückt??? :)

countbela666
18-02-2006, 15:58
Hallo Marcus,

nun - ich hab schon die ein oder andere Vorlesung gehalten und mir ist durchaus bewusst, dass die Anzahl der Überschriften verwirrend sein kann.Wollte es ja nur mal gesagt haben :D. Ich hab auch schon Vorträge von mehr als einer Stunde Dauer gehalten und bin mit einer Seite Inhaltsverzeichnis immer gut ausgekommen.

Sagen wir es mal so - die Übersicht geht in diesem Vortrag nicht anders... [...] Ich denke, hier sind 2 Teile verwendet worden... Wie mach ich das nun? Hat einer ein Minimalbeispiel?Eine solche Zweiteilung ist, wie ich oben auch schon bemerkt hatte, über \part zu erreichen (s. beamer-Doku Abschnitt 9.3 "Adding parts"):

\documentclass{beamer}
\begin{document}
\part{Teil1}
\begin{frame}
\frametitle{Inhalt Teil 1}
\tableofcontents
\end{frame}
\section{sec1}
\begin{frame}
\frametitle{Teil 1 Frame 1}
\end{frame}
\section{sec2}
\begin{frame}
\frametitle{Teil 1 Frame 2}
\end{frame}
\part{Teil2}
\begin{frame}
\frametitle{Inhalt Teil 2}
\tableofcontents
\end{frame}
\section{sec3}
\begin{frame}
\frametitle{Teil 2 Frame 1}
\end{frame}
\section{sec4}
\begin{frame}
\frametitle{Teil 2 Frame 2}
\end{frame}
\end{document}


Wie muss ich obigen Code ändern, dass mir immer nur in der aktuellen section die subsections angezeigt werden - sonst hätt ich gern nur die sections ohne die subsections...So sollte es funktionieren (s. ebd. Abschnitt 9.5 "Adding a Table of Contents"):

\AtBeginSection[]{
\begin{frame}
\frametitle{Gliederung} %oder wie auch immer die Folie benannt sein soll
\tableofcontents[currentsection,currentsubsection,hideothersubsecti ons]
\end{frame}
}Grüße,
Marcel

oscarspatz
18-02-2006, 16:13
hmm - ich bin einfach manchmal zu unfähig - so einfach geht das???? :eek: :cool:
Ich weiss nicht, was bei mir falsch lief, aber das probier ich gleich aus...

und das mit dem Inhaltsverzeichnis und den anderen subsections ausblenden, klappt - spitze :)

oscarspatz
19-02-2006, 17:11
klappt alles - danke :)