PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umwandeln einer tex-datei in eine txt-datei



Christine
16-02-2006, 21:06
guten abend,

ich habe irgendwo gelesen, leider weiss ich nicht mehr wo, dass man mit einem tool (meine frage ist welches?) eine tex-datei (eventuell über zwischenstufen) in eine txt.datei umwandeln kann. diese könnte man dann mit dem open.office öffnen und eine rechtschreibeprüfung durchführen.

es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

grüße, christine

daswaldhorn
16-02-2006, 21:37
Hallo Christine,

*.tex- und *.txt sind beides ASCII-Dateien, du kannst also beide problemlos in OOo öffnen und überprüfen. An den LaTeX-Befehlen \begin{document} usw. solltest du dich nicht stören, die kannst du ja ganz schnell dem OOo beibringen.

Grüße, Carsten

Held
16-02-2006, 22:51
einfach die endung .tex in .txt ändern.
Die Rechtschreibprüfung wird dann aber die ganzen Befehle bemeckern. Normalerweise kann man im Latexeditor auch einen Rechtschreibprüfung durchführen lassen, der ignoriert dann sogar die Befehle.

Christine
17-02-2006, 08:12
Hallo Christine,

*.tex- und *.txt sind beides ASCII-Dateien, du kannst also beide problemlos in OOo öffnen und überprüfen. An den LaTeX-Befehlen \begin{document} usw. solltest du dich nicht stören, die kannst du ja ganz schnell dem OOo beibringen.

Grüße, Carsten

vielen dank, klappt prima. ans einfachste habe ich nicht gedacht. ich habe diese nacht die latex-anleitung gefunden, die mich draufgebracht hat: da steht mit dm tool latex2rtf soll man umwandeln.

weiss du, wo man finden kann, ob die version von OO, die man hat, die neue rechtschreibung hat?

danke, hat mir sehr geholfen; aspell bzw. ispell sind doch sehr unhandlich.

grüße, ch.

Boron
17-02-2006, 08:26
latex2rtf: http://www.google.de/search?hl=de&q=latex2rtf&btnG=Google-Suche&meta=

Erkennst du den Wink mit dem Zaunpfahl?

Christine
17-02-2006, 08:33
latex2rtf: http://www.google.de/search?hl=de&q=latex2rtf&btnG=Google-Suche&meta=

Erkennst du den Wink mit dem Zaunpfahl?

leider nein. :-(

ch.

Daggi
17-02-2006, 09:23
weiss du, wo man finden kann, ob die version von OO, die man hat, die neue rechtschreibung hat?


Schau mal hier
http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-dicoooinfo.html
Da findest du eigentlich alles.
Wenn du bei dir mal schauen willst, solltest du im OO -> Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Pfade mal schauen, wo deine Wörterbücher liegen und diese dann anschauen, ob sie entweder "_neu" im Namen haben oder aber sehr neu sind.

Viele Grüße, Daggi

PS: Boron meinte sicherlich, dass du erstmal googeln sollst vor einem Posting.

Christine
17-02-2006, 09:32
PS: Boron meinte sicherlich, dass du erstmal googeln sollst vor einem Posting.
achso. nur ich hatte meine frage, ja schon gestellt, befor ich den hinweis auf latex2rtf gefunden hatte. er hat vielleicht meine postings nicht so genau gelesen.

wenn er der meinung ist, dann könnte er es doch direkt sagen, kommt bei mir viel besser an.

danke für deine tipps zu oo und der rechtschreibeprüfung.
herzliche grüße
christine