Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doxygen



Mahdia1981
16-02-2006, 13:09
Hallo Leute,
Haben Sie Erfahrungen mit Doxygen? dann helfen Sie mir Bitte:-)
Ich habe bis jetzt mit Doxygen (Version 1.4.0). Diese wird mittels "Cygwin" zusammen mit den notwendigen anderen Packete installiert. Nun muss ich mit einer anderen Version (Version 1.4.6) von Doxygen arbeiten. Diese bietet zusätzlich ein Benutzeroberfläche und wird nicht über dem Tool "Cygwin" installiert. Da ich nicht so viele Erfahrungen mit Doxygen habe, bekomme ich nun viele Porblemen und Unklarheiten.:confused:

1- Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
2- Welche Packete müssen für die Version 1.4.6 mit installiert werden, damit auch Latex-Dokumentation generiert werden können?
3- Wo findet man im Internet weitere Informationen zum diesem Thema?

Ich danke euch herzlich für Ihre Hilfe im Voraus

jaboe
16-02-2006, 16:38
Doxygen hat die Moeglichkeit Latex-Dokumente zu erzeugen, wenn Latex installiert ist. Informationen ueber Doxygen und seine Versionierungen erhaelt man z.B. ueber die Suchmaschiene "google", welche unter z.B. google.de zu finden ist. Dort gibt es Links. Nach der eingabe von z.B. "doxygen" kommt man u.a. gleich beim ersten Link auf eine Informationsseite. Bei den vielen Nachfolgenden auch...
Was ich nicht verstehe, ist, was "wird nicht ueber dem Tool Cygwin installiert" bedeutet. Arbeiten Sie mit Windows? Dann ist Cygwin ein Unix-Environment auf einem Win32-Host, in welchem z.B. Doxygen installiert ist. Wenn nicht, dann haben Sie die Moeglichkeit entweder die Sourcen selbst zu kompilieren, oder auf das Cygwin-Setup programm zurueckzugreifen.

Boron
16-02-2006, 17:17
Mit dem Befehl doxygen -g erstellst du das Doxyfile. Diese Datei konfiguriert den gesamten Vorgang zum Erstellen der Programmdoku. Die Datei kann mit einem beliebigen Texteditor editiert werden.
In der Doku zu Doxygen ist beschrieben, welche Option was macht.
Jetzt darfst du die ausführliche Doxygen-Doku im angenehmen html-Format lesen -> Section Configuration.

Mahdia1981
17-02-2006, 17:39
Danke für Ihre Antworten.
Bis jetzt habe ich mit der alten Version von Doxygen gearbeitet und diese wurde über "Cygwin" installiert, da damit viele andere Packete mitinstalliert werden können ( Kostenlos ). Nun versuche ich mit der neuen Version zu arbeiten, die auch die Möglichkeit bietet über eine Benutzeroberfläche die Konfigurationsdatei sowie weitere Optionen zu bearbeiten. Nun tauchen aber die Probleme mit Latex. Was brauche ich um Latex zu installieren und wo finde ich das? Dazu möchte ich auch gern wissen welche Rolle spielt die Datei "makeindex" für die Genrierung der Latex-Dokumentation. Da es auch hier um eine Umstellung von einer Alten Version zu einer neuen, würde auch gern wissen ob es Unterschiede gibt und worauf man achten soll

Boron
20-02-2006, 10:11
Da du Cygwin erwähnt hast arbeitest du wohl unter Windows.
Da kann ich dir dann MiKTeX als Latex-Distribution empfehlen: http://www.miktex.org/

makeindex ist ein Programm, das in Latex Dokumenten für die Erstellung von Indexen zuständig ist.

Wenn du bei Doxygen von einer alten auf eine neue Version umstellt sollte es keine Probleme geben. Es gibt da nichts auf das du besonders achten musst.

SeeksTheMoon
03-03-2006, 09:56
bei cygwin dürfte auch auch tetex, eine LaTeX-Distribution für Unix dabei sein