PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperrefs auf Verzeichnisse



sensemann
16-02-2006, 13:47
Dieses Problem ist sicher etwas schwammig und evtl. nicht zu beheben, es stört mich aber trotzdem ziemlich:

Ich nutze



\documentclass[pdftex,final,german,11pt,oneside,a4paper,bibtotoc, liststotoc,openbib]{scrbook}


damit Bibliographie und die ganzen Listen mit im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden. Die Punkte, an die man aber springt, wenn man auf den Link klickt, sind etwas.... uhm ... suboptimal ;)

Mal ist man auf der vorherigen Seite und sieht am unteren Rand die Überschrift, bei anderen Listen sieht man die Liste direkt, aber die Überschrift nicht mehr. Ich möchte aber gern immer direkt am Anfang der Seite landen und die Überschrift sehen - so wie man sich das halb vorstellt.

Hier noch 2 Beispiele:

http://www.sensemann.com/temp/hyperref.png

daswaldhorn
16-02-2006, 14:13
Hallo,

Ich möchte aber gern immer direkt am Anfang der Seite landendu suchst vielleicht diese Option bei hyperref:
\usepackage[pdfpagelayout=SinglePage]{hyperref}Grüße, Carsten

sensemann
16-02-2006, 14:18
Naja, generell ist das schön, allerdings lande ich dann bei Links von Zitaten und Abkürzungen nur auf der Seite nur nicht direkt beim Akronym oder der Quelle, die verlinkt wurde. Das würde ich schon gerne weiter nutzen ...

daswaldhorn
16-02-2006, 15:25
Hallo,
Ich möchte aber gern immer direkt am Anfang der Seite landenaber dann...
... allerdings lande ich dann ... nicht direkt beim Akronym oder der Quelle ...Da versteh ich leider nicht genau, was du möchtest, mache doch bitte mal ein Minimalbeispiel.

Grüße, Carsten

sensemann
16-02-2006, 17:38
Auch ohne Minimalbeispiel - vielleicht hab ich mich etwas blöd ausgedrückt:

Ich möchte einfach immer das, wo ich hinspringe, als erstes auf dem Bildschirm sehen. Bei Links zur Bibliographie klappt das ja, auch bei Akronymen. Ich klicke auf ein Zitat und schon bin ich im Literaturverzeichnis genau bei der Quelle. Ich klicke auf ein Akronym - und an erster Stelle steht das gesuchte Akronym.

Wenn ich aber im Inhaltsverzeichnis ein "Abbildungsverzeichnis" gehe (s.o.), dann springt er UNTER die Überschrift "Abbildungsverzeichnis". Klicke ich auf "Abkürzungsverzeichnis", dann sehe ich noch die Seite davor, also bin ich ÜBER der Überschrift. Ich erwarte aber, dass ich dann die Überschrift sehe. Wenn die außerhalb das Bildes ist, dann verwirrt das.

Warum sind also die "Landepunkte" so bescheuert? Anbei noch ein Bild, wie ich mir das vorstelle (im Direktvergleich mit dem ersten Bild).

http://www.sensemann.com/temp/hyperref_ok.png

daswaldhorn
16-02-2006, 18:10
Hallo,

also jetzt hab ichs verstanden :)
Das Problem hab ich auch gehabt und so hab ichs halbwegs lösen können:

Das hier ist der Fall, wie von dir beschrieben, liststotoc in den Optionen
\documentclass[liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\chapter{Test}
\end{document}Meine Bastellösung, liststotoc raus aus den Optionen
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {\protect\numberline{}Abbildungsverzeichnis}{\page ref*{lof}}{chapter*.2}}
\label{lof}
\pdfbookmark[0]{Abbildungsverzeichnis}{lof}
\listoffigures
\chapter{Test}
\end{document}Wenn man jetzt links in den Acrobat-Lesezeichen klickt, landet man an der richtigen Stelle, man sieht also die Überschriften, die bei der Problemvariante ja verdeckt waren.

Klickt man aber im Dokument im Inhaltsverzeichnis, bleibt dieses Problem weiterhin bestehen, da hab ich noch keine Lösung gefunden... :(

Grüße, Carsten

sensemann
18-02-2006, 15:14
Na immerhin - ich danke dir.