PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabbing/Itemize Abstände



jens1978
16-02-2006, 12:24
Hi,
die Tabbing und die Itemize Umgebung vertragen sich leider nicht.
Ich habe mir so beholfen:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1,5}


\begin{document}
\begin{tabbing}
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\=\kill
\indent
$\bullet$ Bramme (Vorbramme)\>350\,mm - 120\,mm\\
\indent
$\bullet$ Dünnbramme \>120\,mm - 40\,mm\\
\indent
$\bullet$ Vorband \>40\,mm - 5\,mm\\
\indent
$\bullet$ Dünnband (Band) \>5\,mm - 1\,mm
\end{tabbing}

\begin{itemize}
\item Senkrecht-Gießanlage,
\item Biegericht-Gießanlage,
\item Bogen-Gießanlage und
\item Waagerecht-Gießanlage.
\end{itemize}
\end{document}

Leider ist der Abstand zwischen den Bullets und dem Text bei beiden Aufzälungen unterschiedlich und auch der Zeilenabstand. Wie kann ich die Abstände meiner pseude Aufzählung an die richtige itemize Umgebung anpassen?

Danke euch!

Jens

countbela666
16-02-2006, 18:25
Moin Jens,

sorry wenn ich nicht direkt auf deine Frage eingehe, aber für die Kombination Liste und Tabelle gibt's das Paket listliketab:

\documentclass{article}
\usepackage{listliketab}
\begin{document}
\storestyleof{itemize} % oder enumerate, ...
\begin{listliketab}
\begin{tabular}{Lll}
\textbullet & bla & bla \\
\textbullet & bla & bla \\
\textbullet & blupp & blupp \\
\end{tabular}
\end{listliketab}
\begin{itemize}
\item bla
\item bla
\item blupp
\end{itemize}
\end{document}Grüße,
Marcel

jens1978
17-02-2006, 16:30
Perfekt!

Danke dir!

Gruss, Jens

goofi
26-06-2006, 22:12
kleiner Nachtrag:
Bei mir sah das ganze erst wie erwünscht aus, als ich

\begin{tabular}{Lll}

durch

\begin{tabular}{lll}

ersetzt hatte.

Gruß,
goofi

batzee
27-06-2006, 10:59
Ich kann auch das Paket enumitem empfehlen. Damit gehen richtige Aufzählungen in Tabellen.

Edit: Bin mir nicht sicher, ob das auch für die Tabbing-Umgebung gilt. Bei mir nutze ich die Tabular-Umgebung.

countbela666
27-06-2006, 12:36
Ich kann auch das Paket enumitem empfehlen. Damit gehen richtige Aufzählungen in Tabellen.

Edit: Bin mir nicht sicher, ob das auch für die Tabbing-Umgebung gilt. Bei mir nutze ich die Tabular-Umgebung.Es geht hier aber eben nicht um Listen in Tabellen, sondern um Tabs in Listen.

ehde76
21-03-2007, 20:08
Stand gerade vor dem gleichen Problem. Das Paket listliketab funktioniert so weit ganz gut, nur waren bei mir erst einmal die Zeilenabstände nicht mit der itemize-Umgebung identisch. Hat eine Weile gedauert bis ich raus fand, dass die am Befehl \extrarowheight des array-Paketes lag. Sind weitere Probleme bekannt?

Gruß ehde

ehde76
22-03-2007, 13:35
Hi,
da war ich wohl ein bissel voreilig. Laut der Doku von listliketab, sollte es doch möglich sein, diese Umgebung wie die itemize-Umgebung aussehen zu lassen. Die Abstände zum vorhergehenden und zum nachfolgenden Text passen jedoch gar nicht, siehe Beispiel. Weder wenn ich ein \\ oder \par an den entsprechenden stellen setzte stimmt es. Weiß einer von euch wo das Problem liegt?

Gruß ehde



\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listliketab}

\begin{document}
irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text % \\
% \par
\storestyleof{itemize}
\begin{listliketab}
\begin{tabular}{Llll}
\textbullet & Block Size & : & 12282 \\
\textbullet & Code Rate & : & 1/5 \\
\textbullet & Iterations & : & 8 \\
\end{tabular}
\end{listliketab} % \\
% \par
irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text
\begin{itemize}
\item Block Size : 12282
\item Code Rate : 1/5
\item Iterations : 8
\end{itemize}
irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text irgendein text
\end{document}