PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsproblem mit Helvetica



Aozora
15-02-2006, 20:47
Hallo,

ich möchte in einem Latex-Dokument Helvetica für Überschriften verwenden. (Palatino für den Fließtext. Ist diese Wahl aus typographischer Sicht vernünftig?)

Ich benutze MikTex und yap als .dvi-Viewer.

Helvetica wird leider "unschön dargestellt". Und zwar sind die Buchstaben nicht richtig ausgerichtet. Zum Beispiel hängt das 'a' immer zu tief. Ebenso 't' und 'o'. Einfach gesagt: alle Rundungen hängen nach unten durch.
Alle anderen Schriften, wie z.B. Times und AvantGarde, werden sehr schön dargestellt, nur bei Helvetica tritt dieser Effekt auf...

Ich benutze:
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{helvet}

Woran könnte es liegen?

Boron
15-02-2006, 21:48
Hast du spassehalber mal ein pdf erstellt dvi -> ps -> pdf?
Vielleicht sieht es dort ja so aus wie es soll?
Dann könntest du die Darstellung im yap ignorieren.

Aozora
16-02-2006, 16:36
Danke für den Tipp, Boron.

Ich habe mit pdflatex direkt eine pdf-Datei erstellt, in der die Darstellung tatsächlich wie gewünscht war. Jetzt frage ich mich, ob es sich bei der yap-Darstellung um einen Bug handeln könnte...?
Alle anderen Schriften werden wie gewünscht dargestellt.

Noch eine generelle Frage an typographisch versierte Nutzer: Ist die Kombination Palatino + Helvetica zu empfehlen? Wie sieht es mit Palatino + AvantGarde aus?

pospiech
16-02-2006, 18:06
Avantgarde passt eigentlich zu nichts. Helvetica zu wenig Schriften. Wenn du eine serifenlose schrift suchst die wirklich zu Palantino passt wirst du dir eine kaufen müssen, weil es keine kostenlosen passenden serifenlosen gibt.
Wenn nur die Wahl zwischen avantgarde und helvetica besteht würde ich helvetica vorziehen.

Matthias

thongor
24-02-2006, 00:39
Jaja, das übliche Problem (das ich auch gut kenne)

Bei Briefen benutze ich Palatino und AvantGarde. Da ist aber dann auch nur ein Name samt Adresse.

Für Texte wären Palatino mit Helvetica wohl doch weniger schlimm oder erträglicher.

Wenn es wirklich passen soll oder muss, wirst Du doch die ComputerModern nehmen müssen.

Oder Du zahlst. :-))