PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell script, aus externer txt datei Variable laden



dumpfbacke
15-02-2006, 18:34
Hallo,

ich brauche mal die Hilfe von experten. Ich möchte mit einem Shell script, aus einer txt datei URL's einlesen die ca so aussehen:

http://www.domain.de/bild.jpg

nach dem einlesen soll das script dann das bild in einen angegebenen ordner kopieren bzw. erst runter laden mit wget und dann kopieren.

Der Hintergrund ist folgender, ich habe hier produktdateien in dennen die Produkt Bilder komplette URLs sind. Nun möchte ich mit dem oben genannten shell script die Bilder in den Bilder ordner downloaden. So das ich dann danach nur noch in der Datenbank den passenden Bildnamen des Produktes eintragen muss.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen :(

Mit freundlichen Grüßen

Romanday
16-02-2006, 06:57
nach dem einlesen soll das script dann das bild in einen angegebenen ordner kopieren bzw. erst runter laden mit wget und dann kopieren.

Der Hintergrund ist folgender, ich habe hier produktdateien in dennen die Produkt Bilder komplette URLs sind. Nun möchte ich mit dem oben genannten shell script die Bilder in den Bilder ordner downloaden. So das ich dann danach nur noch in der Datenbank den passenden Bildnamen des Produktes eintragen muss.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen :(

Mit freundlichen Grüßen

Such mal im Forum nach Datei + Dateiendung festellen.
Kopieren kannst Du Dann man cp die Datei in den entsprechenden Ordner.
(versus BoobHunter:D)

Du kannst auch per Parameter wget mitteilen, das keine Unterordner
angelegt werden. Das erleichtert dann das Kopieren.

-> man wget