PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makebst --> babelbst.tex??



Kara
15-02-2006, 16:04
Hallo,

ich bin blutige Latex-Anfängerin, muss aber für meine Dipl. meine eigene Bst-Datei erzeugen (es ist vorgegeben, dass ich nach den Richtlinigen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zitieren muss, für diese habe ich nirgends eine Stildatei gefunden).

Ich habe über makebst eine bst-Datei erzeugt, die den Richtlinien erstmal möglichst nah kommt. Allerdings erfordert diese Datei eine Datei namens babelbst.tex. Diese ist nicht in der Vollversion von Miktex enthalten. Unter Google habe ich schon mehrere Foren gefunden, in denen die selbse Frage gestellt wurde, allerdings jeweils mit keiner Antwort, einer nicht mehr aktuelleun URL in der Antwort oder mit Verweisen auf Dateien, die ich auch nicht habe...

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Wie seid ihr eventuell mit dem Problem umgegangen, keine passende Stildatei zu haben?

Tausend Dank für Eure Hilfe!!

pospiech
15-02-2006, 17:47
Psychologie hört sich eigentlich nach einem Fach an indem man sicher zitieren wird wie mit jurabib. Hast du dir das Paket schonmal angeguckt ?

Ansonsten: makebst liegt ja auch auf CTAN. Lad es dir doch von da und entpack die Dateien mal (siehe auch verfügbare Anleitung). Vielleicht ist es ja da dabei.

Matthias

countbela666
15-02-2006, 18:05
Hallo Kara,

ich bin blutige Latex-AnfängerinDann halt dich fest, jetzt wird's spannend... :D

Nähere Erklärungen zu "babelbst.tex" findest du in der Dokumentation "A Master Bibliographic Style File". Diese Doku kannst du auf der Konsole mittels

latex merlin.mbserstellen. Die dazu benötigte Datei merlin.mbs findest du unter .../texmf/tex/latex/custom-bib (bzw. hier (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/merlin.mbs)).

Aus besagter Doku erfährt man u.a., wie man eine Beispielversion einer babelbst.tex für die englische Sprache erstellen kann:

Extract it with docstrip and the option bblbst. It may be edited (and possibly renamed) for other languages as needed.Soll heißen: du gibst folgendes auf der Konsole ein (und solltest dich dabei in dem Verzeichnis befinden, in der auch merlin.mbs liegt):

tex docstripDie dann erscheinenden Fragen solltest du wie folgt beantworten:

\infileext=mbs
\outfileext=tex
\Options=bblbst
\filelist=merlin
\answer=nWenn alles geklappt hat, wird eine Datei merlin.tex erstellt. Diese kannst du in babelbst.tex umbenennen und deinen Wünschen entsprechend anpassen (also die Werte für "and", "editor" etc. in die gewünschte Sprache übertragen).

Wie seid ihr eventuell mit dem Problem umgegangen, keine passende Stildatei zu haben?Hab bis jetzt zum Glück immer was passendes gefunden (ich bin da als Naturwissenschaftler scheinbar anspruchsloser ;)). Ansonsten kann ich Matthias nur zustimmen: mit jurabib ist jede Menge möglich.

Grüße und viel Erfolg,
Marcel

Kara
17-02-2006, 17:10
hallihallo,

danke für den Tipp mit docstrip das hat super funktioniert. Jetzt bin ich den Richtlinien ein ganzes Stück näher gekommen.

Wo bekomme ich denn mehr Infos zu jurabib her?

Also die Quellenverweise im Literaturverzeichnis sollen folgendermaßen aussehen:

Zeitschriftenartikel:

Müller, A. & Schmidt, G. (2002). Der Titel des Artikels. Die Zeitschrift in der das erscheint, Jahrgang, (Heftnummer), 1-50.

Bücher:

Müller, A. & Schmidt, G. (2002). Der Titel des Buches. Erscheinungsort: Verlag.

Buchkapitel:

Müller, A. & Schmidt, G. (2002). Der Titel des Buchkapitels. In B. Meier, D. Fischer & S. Seifert (Hrsg.), Der Titel des gesamten Buches (S. 35-70). Erscheinungsort: Verlag.

Forschungsberichte:

Meier, F. (2002). Titel des Forschungsberichts (Reihentitel und -nummer). Erscheinungsort: Verlag.

Dissertationen:

Schuster, T. (2002). Titel der Dissertation. Unveröff. Diss., Universität, Ort.

Falls jemand jurabib gut kennt... gibt es dort eine Vorlage dafür? Sonst nehme ich das selbst zusammengebastelte, was leider auch nicht richtig ist. Bei den Buchkapiteln gab es zu wenige Einstellungsmöglichkeiten unter makebst, so dass ich die Vorgaben da leider nicht umsetzen konnte. Wenn mir nix besseres einfällt, ändere ich die entsprechenden Quellen am Ende in der bbl-Datei ab...

Aber ihr habt mir echt weitergeholfen, Danke schön!!!

pospiech
17-02-2006, 17:47
Wo bekomme ich denn mehr Infos zu jurabib her?

google ?

Matthias

countbela666
17-02-2006, 17:54
zuallererst natürlich die Dokumentation (falls du sie auf deinem Rechner nicht findest: hier (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/jurabib/docs/german/jbgerdoc.dvi))

Grüße,
Marcel

Leena
28-08-2008, 08:32
hallihallo,

danke für den Tipp mit docstrip das hat super funktioniert. Jetzt bin ich den Richtlinien ein ganzes Stück näher gekommen.

Wo bekomme ich denn mehr Infos zu jurabib her?

Also die Quellenverweise im Literaturverzeichnis sollen folgendermaßen aussehen:

Zeitschriftenartikel:

Müller, A. & Schmidt, G. (2002). Der Titel des Artikels. Die Zeitschrift in der das erscheint, Jahrgang, (Heftnummer), 1-50.

Bücher:

Müller, A. & Schmidt, G. (2002). Der Titel des Buches. Erscheinungsort: Verlag.

Buchkapitel:

Müller, A. & Schmidt, G. (2002). Der Titel des Buchkapitels. In B. Meier, D. Fischer & S. Seifert (Hrsg.), Der Titel des gesamten Buches (S. 35-70). Erscheinungsort: Verlag.

Forschungsberichte:

Meier, F. (2002). Titel des Forschungsberichts (Reihentitel und -nummer). Erscheinungsort: Verlag.

Dissertationen:

Schuster, T. (2002). Titel der Dissertation. Unveröff. Diss., Universität, Ort.

Falls jemand jurabib gut kennt... gibt es dort eine Vorlage dafür? Sonst nehme ich das selbst zusammengebastelte, was leider auch nicht richtig ist. Bei den Buchkapiteln gab es zu wenige Einstellungsmöglichkeiten unter makebst, so dass ich die Vorgaben da leider nicht umsetzen konnte. Wenn mir nix besseres einfällt, ändere ich die entsprechenden Quellen am Ende in der bbl-Datei ab...

Aber ihr habt mir echt weitergeholfen, Danke schön!!!
Hallo Kara,

ich habe von deinem Problem gelesen und mich darin total wiedergefunden. Wie hast du das Problem dann letztendlich gelöst? Ist zwar schon zwei Jahre her, aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Super, vielen Dank, Leena