PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dia: Schriften total merkwürdig formatiert!?



dante
14-02-2006, 22:32
Hallo zusammen,

ich weiß Dia hat nicht direkt etwas mit Latex zu tun, aber da die meisten Diagramme für Latex mit Dia erstellt werden, hoff ich jetzt einfach mal, dass ich hier kompetente Hilfe bekomme.

Ich hab Suse Linux 9.3 und Dia 0.94 und folgendes Problem:
Ich habe ein Aktivitätsdiagramm in Dia erstellt, das hat auch ganz gut funktioniert. Dieses habe ich dann in (normales) EPS exportiert. In dieser EPS-Datei sind die Schriften etwas merkwürdig formatiert (einzelne Buchstaben sind fett gedruckt, manche Wörter sind extrem klein oder extrem groß). Ich dachte das liegt das liegt an dem EPS-Format, also habe ich das ganze auch noch in EPS mit Latin-1 Schriften exportiert. Da sind allerdings keine Umlaute oder Sonderzeichen möglich. Ich hab auch mal versucht das Diagramm in PNG zu exportieren, dabei sind dann die Schriften noch gravierender deformiert worden als beim Export mit normalen EPS. Mir ist dann aufgefallen, dass auch die Schriften bei meinem Diagramm etwas unterschiedlich formatiert wurden und das teilweise in ein und der selben Beschriftung bei einzelnen Worten unterschiedlich (obwohl ich eigentlich überall die Standardformatierung verwendet habe). Ich hab dann das Diagramm nochmal ganz neu erstellt und alles wiederholt. Als ich dann Exportieren wollte hat er nicht nur die Schriften der EPS-Datei, sondern auch die im Diagramm wie oben beschrieben extrem deformiert.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende! Ich hab auch schon mal Dia heruntergeladen und selbst kompiliert, ohne Erfolg, die Probleme blieben die selben. Kann es denn vielleicht sein, dass ich irgendein Paket nicht installiert habe?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

MfG,
Dante