PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzeilige [items] mit currvita



fel
14-02-2006, 22:01
Hallo zusammen,

weiss jemand wie ich im folgenden Lebenslauf Eintrag einen Zeilenwechsel zwischen Jahr und Tätigkeit einfügen kann?

\item [1987-1988ZeilenwechselSchubladenschubser] \de{Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschränken}

Das klappt leider weder mit \\ noch mit \linebreak oder \newline.

Danke :)

P.S. Der Zeilenwechsel soll sich natürlich nur auf den Header, also die erste Spalte des Eintrages beziehen.

edico
15-02-2006, 13:43
Du benutzt Trenner, die nichts im Fliesstext zu suchen haben (s. u.a.. auch ltabu.pdf).
\par wird dein Helfer sein.
edico

fel
15-02-2006, 17:52
Du benutzt Trenner, die nichts im Fliesstext zu suchen haben (s. u.a.. auch ltabu.pdf).
\par wird dein Helfer sein.
edico

edico, danke für die Antwort. Das Dokument ltabu.pdf - wo hast Du es her? Ich kann es nicht ergoogleln :(
Aber, sei's drum, könntest Du vielleicht die Lösung mit dem \par etwas ausführlicher erklären? Ich bekomme, wenn ich das \par an der roten Stelle einsetze, folgende Meldung:

Paragraph ended before \@item was complete.

:confused:

daswaldhorn
15-02-2006, 18:12
Hallo,

das Dokument heißt l2tabu.pdf und gibts auf CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index)

Grüße, Carsten

edico
15-02-2006, 20:36
l2tabu - ja, war ein Schreibfehler - ein kleines Document, das skizziert, was moeglichst zu vermeiden ist ...
tja - da hab ich wohl zu sehr alles ueberflogen und nicht gelesen - sorry. \par funktioniert so natuerlich nicht ...
Aber vielleicht willst du es ja so:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{description}
\setlength{\itemsep}{-1ex}
% \leavevmode verlaesst den vertikalen Modus und beginnt einen Absatz.
\item[1987-1989]
\item[Schubladenschubser] \leavevmode
\begin{itemize}
\item[]{Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken}
\end{itemize}

\item[1987-1989]
\item[Schubladenschubser] \leavevmode Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken
\end{description}
\end{document}
edico

fel
15-02-2006, 22:25
l2tabu - ja, war ein Schreibfehler - ein kleines Document, das skizziert, was moeglichst zu vermeiden ist ...
tja - da hab ich wohl zu sehr alles ueberflogen und nicht gelesen - sorry. \par funktioniert so natuerlich nicht ...
Aber vielleicht willst du es ja so:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{description}
\setlength{\itemsep}{-1ex}
% \leavevmode verlaesst den vertikalen Modus und beginnt einen Absatz.
\item[1987-1989]
\item[Schubladenschubser] \leavevmode
\begin{itemize}
\item[]{Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken}
\end{itemize}

\item[1987-1989]
\item[Schubladenschubser] \leavevmode Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken
\end{description}
\end{document}
edico

Ja, danke, die 2. Variante ist schon sehr nah dran :) Es sieht aber im Ergebniss wie 2 unterschiedliche items aus - streng genommen sind es auch 2. Mit der Folge, das dies mit dem entsprechenden Abstand zwischen den Zeilen bekräftigt wird. Wie kann man den Abstand niedriger machen?

fel
15-02-2006, 22:41
Ja, Dein Trick führt wahrscheinlich zu einem weitere Problem: falls die Beschreibung der Tätigkeit lang ist und unterbrochen werden soll, dann wird die 2. Zeile dieser Beschreibung die zweite "Hälfte" des items nach unten drücken. Oder?

1989-1990 Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken und
sehr langen Beschreibung
Schubladenschubser

edico
16-02-2006, 07:33
IMHO können deine schrittweisen, hier aufgelisteteten Probleme besser in einer Tabelle bearbeitet werden.
edico