PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Reguläre Ausdrücke



derflo
14-02-2006, 20:08
Hallo


Ich habe da ein Kleines Problem mit einem Regulären ausdruck.

vorweg, ich bin noch php neuling.

So folgendermaßen sieht die Funktion aus die in einer html Datei nach einem html Kommentar sucht


protected function _initTemplate()
{
preg_match_all("/<!--\s+BEGIN\s+(.*)?\s+-->(.*)<!--\s+END\s*(\\1)\s+-->/ms",$this->t,$ma);
for ($i = 0; $i < count($ma[0]); $i++)
{
$search = "/\s*\n*<!--\s+BEGIN\s*(" . $ma[1][$i] . ")?\s*-->(.*)<!--\s*END\s*(" . $ma[1][$i]. ")\s*-->\s*\n*/ms";
$replace = $this->delimiterStart . $ma[1][$i] . $this->delimiterEnd;

$this->bl[$ma[1][$i]] =& new $this->className('',$this->params);
$this->bl[$ma[1][$i]]->loadTemplateContent($ma[2][$i]);
$this->t = preg_replace($search,$replace,$this->t);
}
}


So sieht das html aus


<table>
<tr><th>Arbeitsplatz NR</th><th>Hardwaretauglich für:</th></tr>
<!-- BEGIN hardware -->
<tr><td>{apnr}</td><td>{tauglichkeit}</td></tr>
<!-- END hardware -->
</table>
<p>Folgende weitere Arbeitsplätze stehen nach einem Umbau zur verfügung</p>
<table >

Erst war es so das nach <!-- genau ein Leerzeichen kommen musste bevor man BEGIN schreiben konnte, hinter hardware genau das selbe.

Nun habe ich den Regulären ausdruck so geändert das die Leerzeichen davor keine rolle spielen, sprich es ist egal wie viele man macht.

Allerdings klappt das irgentwie nicht hinter END hardware, es klappt einfach nicht.

Könnt ihr mir helfen?

ClausVB
17-02-2006, 15:43
Richtig helfen kann ich Dir nicht, weil der Programmcode entweder nicht von Dir ist (so etwas schreibt kein Neuling :-) oder ich bin mit 4 Jahren PHP-Erfahrung auch zu doof.

2 Tips:
- andere Template-Klasse (vlibTemplate, Smarty, TinyButStrong (http://lamp.clausvb.de/))
- der das Tool "The Regex Coach" (über Google suchen)
benutzen.