PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild ohne caption



xathana
14-02-2006, 12:37
Hi
ist es moeglich ein Bild ohne caption einzufuegen?
bei einem bild auf der ersten seite moechte ich keinen caption and es soll somit auch nicht im list of table auftauchen.
Caption einfach weglassen verursacht eine stoerung im hyperlink so das der nicht mehr funktioniert.


gruss
Xathana

pospiech
14-02-2006, 13:20
Erstell doch bitte ein Minimalbeispiel. Vom Prinzip her ist es überhaupt kein Problem ein Bild ohne caption zu erstellen.

Matthias

Salnic
14-02-2006, 13:46
\includegraphics{dateinamen} kann man genauso in den Fließtext schreiben und die Graphik wird eingefügt, eigentlich problemlos.

Salnic

xathana
16-02-2006, 13:09
Bsp.

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bildname.jpg}
%\caption{name}
\label{bild}
\end{figure}

Ohne caption ist das pdf nicht mehr im hyperlink zu betreiben es wird zwar brave das pdf erstellt aber die links funktionieren nicht mehr.

gruss

Xathana

daswaldhorn
16-02-2006, 14:04
Hallo Xathana,

ich kann das leider nicht nachvollziehen, was du beschreibst. Die Hyperlinks werden ja über \label und \ref gesteuert und das ist ja in deinem Schnipsel drin, ein \caption braucht man nicht. Ehe wir jetzt noch weiter spekulieren, mache bitte ein Minimalbeispiel.

Grüße, Carsten

xathana
16-02-2006, 16:05
Hi Carsten,

warum latex die Links nicht mehr weiterleitet weiss ich auch nicht aber der \caption steht im \listoffigures und wird daher als link benoetigt. da dem bild ja auch eine nummer zugeordnet wird.

ein beispiel ist wie gegeben nur den list of figures hinzufuegen.

naja jedenfalls wenn man den caption in der gegebenen konfiguration weglaesst kommt latex mit den Link's nicht mehr zurecht.

\listoffigures

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bildname.jpg}
\caption{name}
\label{bild}
\end{figure}


LOESUNG:
man bekommt nur den namen des bildes mit

\listoffigures

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bildname.jpg}
\caption*{name}
\label{bild}
\end{figure}

wodurch der name nicht im list of figures erscheined und latex dann auch keine probleme mehr mit den Link's hat.

und durch:


\listoffigures

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bildname.jpg}
\caption*{}
\label{bild}
\end{figure}

bekommt man auch die bildbeschreibung nicht mehr und das bild erschein!

thanks and su

Gruss

Xathana

Salnic
16-02-2006, 16:18
Hi xathana,

tut mir leid, so richtig habe ich noch nicht verstanden, was Du willst, kann aber daran liegen, dass ich vielleicht nicht richtig alles gelesen habe. Erlaube mir daher ein paar Nachfragen.

1. Du willst also eine Abbildung im Text ohne Beschriftung und Nummer, richtig?
2. Diese Abbildung soll im Abbildungsverzeichnis erscheinen?
3. Du willst im Abbildungsverzeichnis auf diesen Eintrag klicken können (hyperlink)?

Bitte erstelle ein Minimalbeispiel, das z.B. so aussehen könnte. Es ist in Deinem Fall glaube ich sehr wichtig zu wissen, welche Packete Du einbindest.


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[h]
\centering
%\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bildname.jpg}
\rule{2cm}{2cm}
\caption{name}
\label{bild}
\end{figure}
\end{document}

Salnic

TomDD
16-02-2006, 16:37
Also nach dem ersten Beitrag habe ich es so verstanden, dass Du ein Bild einfügen möchtest ohne Bildunterschrift und Eintrag ins lof. Hab es mal versucht es geht ohne Probleme. Siehe Beispiel

\documentclass[12pt,a4paper,tocleft]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{epsfig}
\usepackage[]{hyperref}

\begin{document}

\listoffigures

\chapter{Test}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.40\textwidth]{Bildname.png}
\label{fig:Bildname}
\end{figure}

\chapter{Test2}
Link Abbildung \ref{fig:Bildname}
\end{document}

Gruß, Thomas

bischi
16-02-2006, 19:25
Wobei man vielleicht noch anfügen sollte: Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, auf ein Bild zu verlinken, dass kein caption besitzt...

MfG Bischi

TomDD
16-02-2006, 19:37
Wobei man vielleicht noch anfügen sollte: Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, auf ein Bild zu verlinken, dass kein caption besitzt.

Also da muss ich Dir zustimmen, aber wer weiß.... ;)

xathana
17-02-2006, 09:17
Hey Leute,

die loesung steht doch schon da!

Die Frage war ein Bild zu erstellen OHNE Bildbezeichnung und OHNE Eintrag im List of figures!

Dies koennte man bewerkstelligen wenn man einfach den befehl \caption{} weglaesst wuerde funktioniert aber NICHT.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bildname.jpg}
%\caption{name} ("Fehler")
\label{bild}
\end{figure}
\end{document}

da dann der hyperlink im erstellten pdf nicht mehr funktioniert ist das nicht so toll!
Hyperlinks im gesamten pdf)

Die Loesung

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bildname.jpg}
\caption*{name}
\label{bild}
\end{figure}
\end{document}

mit \caption*{name}
wird das KEIN eintrag im list of figures geschrieben.

Und damit man jetzt noch den namen des bildes weck bekommt schreibt man einfach \caption*{}
und laesst die {} leer.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{bildname.jpg}
\caption*{}
\label{bild}
\end{figure}
\end{document}

Und fertig ist das bild OHNE bezeichnung und OHNE eintrag im bilderverzeichniss.

Ja sorry wenn ich mich etwas unverstaentlich ausgedrueckt haben sollte.

dieser beitrag ist nicht mehr eine frage sondern eine antwort auf die anfaenglich gestellte frage zum nutzen des forums.

hoffe nun ist alles klar und danke euch fuer eure kooperation

cheers Xathana

rais
17-02-2006, 18:26
Moin moin,


Die Frage war ein Bild zu erstellen OHNE Bildbezeichnung und OHNE Eintrag im List of figures!

Dies koennte man bewerkstelligen wenn man einfach den befehl \caption{} weglaesst wuerde funktioniert aber NICHT.

Die Lösung stand hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=35637) schon mal... also wenn Du \caption weglassen willst, dann laß konsequenterweise auch das \label weg, da sich das \label bei Figuren und Tabellen auf die entsprechende \caption bezieht (weswegen Du ja den Umstand mit \caption*{} eingefügt hast).
MfG,

ziteria
03-04-2013, 10:35
hab das selbe problem und hab den code wie oben beschrieben eingegeben, aber dann bekomm ich immernoch einen Verweis aufs Abbildungsverzeichnis und unter meinem Bild steht: Abbildung 0.1:*

Kann mir jemand helfen?

vielen dank

rstuby
03-04-2013, 10:44
Hast du vielleicht \caption{*} anstatt \caption*{} geschrieben?
Ansonsten erstelle ein lauffähiges Minimalbeispiel.
Wobei ich auch nicht sehe, was es bringen soll, ein Bild ohne caption, aber MIT LABEL zu benutzen.

ziteria
03-04-2013, 13:24
ich brach des label auch nicht!! aber wenn ich nur

\begin{figure}[t]
\centering
\includegraphics[width=150mm]{bild.pdf}
\end{figure}

mach, bekomm ich eine fehlermeldung das \caption fehlt.

ziteria
03-04-2013, 13:44
Des ist der Fehler den er mir ausgibt

undefined 0 ! Package hypcap Error: You have forgotten to use \caption.

rstuby
03-04-2013, 13:52
Erstelle bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel, das deinen Fehler demonstriert. Du machst ja offenbar ganz andere Sachen als der ursprüngliche Threadersteller, insbesondere kam dort nicht das Paket hypcap vor.

rstuby
03-04-2013, 14:00
Allein an hypcap kann es auch nicht liegen. Dieses Beispiel läuft fehlerfrei durch:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{hypcap}

\begin{document}
Text

\begin{figure}[t]
\centering
Bild
\end{figure}

Text
\end{document}

Modifiziere das Beispiel bitte so, dass es uns den Fehler demonstriert.

ziteria
03-04-2013, 14:46
bin neu bei latex und arbeite mit ner Vorlage und da ist der mit dabei!!
wenn ich denn hypcap weg mach läuft mein programm!!

wofür ist der hypcap eigentlich?? und wofür brauch ich den?

rstuby
03-04-2013, 15:04
Du solltest MÖGLICHST bald davon wegkommen, mit Vorlagen zu arbeiten, und nur noch die Pakete und Einstellungen benutzen, von denen du zumindest eine vage Vorstellung hast, wozu du sie brauchst! Vorlagen (egal welche) sind veraltet und überladen.
Informationen über ein Paket kannst du auf der Kommandozeile mit dem Befehl
texdoc Paketname, also in diesem Fall texdoc hypcap aufrufen.
Da öffnet sich meistens ein pdf, das du zu diesem Paket und dessen Benutzung lesen kannst.

hypcap ist, wie ich gerade lese, dazu da, dass der Link zu einem Gleitobjekt (Bild oder Tabelle) zum Anfang des Objekts zeigt und nicht unter die Beschriftung (wo das Label steht). Ob das so wichtig ist...

ziteria
03-04-2013, 15:20
Danke für die Info!!

ziteria
03-04-2013, 15:34
wollt jetzt grad des ausprobieren und mir mal an schauen was hypcap macht aber welche kommandozeile meinst du?? ich arbeite mit texworks

bobmalaria
03-04-2013, 15:46
die kommandozeile hat nichts mit texworks zu tun

sie wird vom betriebssystem bereitgestellt.

in mac und linux wird sie auch als terminal bezeichnet und in windows hat sie den sperrigen namen 'eingabeaufforderung' und ist in start->programme->zubehör zu finden.

dort kann man dann

texdoc paketname

eingeben woraufhin ein pdf geöffnet wird oder eventuell dein browser wenn es mehrere dokumente gibt. dann kannst du das entsprechende auswählen.

ja kinder, so wurden frühermal computer bedient bevor es grafische oberflächen gab :)

rstuby
03-04-2013, 15:46
Ich meine, du machst eine Eingabe-Aufforderung/Konsole/Terminal/DOS-Shell auf und gibst den Befehl da ein. Ob texworks auch eine eingebaute Konsole hat, weiß ich nicht. Wenn ja, kannst du natürlich auch die benutzen.

sommerfee
03-04-2013, 20:53
hab das selbe problem und hab den code wie oben beschrieben eingegeben, aber dann bekomm ich immernoch einen Verweis aufs Abbildungsverzeichnis und unter meinem Bild steht: Abbildung 0.1:*

Die Stern-Variante von \caption, also \caption* wird vom caption-Paket angeboten. Also mußt du es auch mit \usepackage{caption} einbinden.

BTW: Solltest du das caption-Paket einbinden, dann am besten das hypcap-Paket nicht mehr einbinden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Vorlagen, bei denen man nicht weiß was was macht und wo im schlimmsten Fall schon 10 Leute daran herumgebastelt haben, erzeugen letztendlich mehr Arbeit und nicht weniger. Fange mit einer KOMA-Script Klasse an, lese dir die Anleitung dazu durch ("texdoc scrguide") und verwende nur die Pakete, von denen du genau weißt, daß und warum du sie benötigst.