PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafiken überblenden in beamer?



oscarspatz
13-02-2006, 22:15
hallo!
ich arbeite seit 2 Monaten mit latex und nach anfänglichen Mängeln und Fehlwissen, klappts dank dieses Forums, einem durchaus kritischen Dialog und der Hilfe von Rainer ( :) ) inzwischen ganz gut. Nun setz ich mit beamer auseinander und der beameruserguide ist schön, aber viel zu viel. Ich muss nämlich demnächst nen Vortrag halten...
Ich hab mir inzwischen viele Beispiele im Netz angeschaut und auch schon wieder einiges gelernt, aber wie kann ich denn 2 Grafiken überblenden. Ich meine auf eine große Grafik im Hintergrund an einigen Stellen z.B. nen Pfeil oder so anzuordnen.
Und wie hat der Anwender das in diesem BSP (http://latex-beamer.sourceforge.net/beamerexample1.pdf) gemacht, wenn von Seite 6 auf Seite 7 die Grafik sich verändert? liegt da einfach ne 2. Grafik drüber? Oder ist das ne neue Folie? Dann verändert sich aber nicht die Foliennummer im Lesezeichen...

Fragen über Fragen....

Danke
Marcus

countbela666
13-02-2006, 23:13
Hallo Marcus,

wenn du auf einer Grafik weitere Elemente einblenden willst, müsstest du dir zwei Versionen dieser Grafik anlegen (einmal ohne, einmal mit zusätzlichen Elementen) und diese dann durch Overlays austauschen. Wichtig dabei ist, dass die Grafiken unbedingt exakt gleich groß sind und dass du die Zeilenenden auskommentierst, da sonst Zwischenräume eingebunden werden, die die Grafiken "wackeln" lassen.

Und genauso hat Till Tantau das auch in diesem Beispiel gemacht, der blaue Rechner wird gegen den orangefarbenen ausgetauscht (keine neue Folie und auch kein anderes Bild über dem ersten, sondern Nutzen von Overlays, s. beamer-Doku Abschnitt II.8).

Das ganze könnte so aussehen (ich hab den \includegraphics-Befehl mal umdefiniert, damit das Beispiel jeder kompilieren kann, den Übergang siehst du erst, wenn du das \renewcommand rausnimmst und zwei unterschiedliche Bilder gleicher Größe einbindest):

\documentclass{beamer}
%%%%%% nur fürs Minimalbeispiel umdefiniert
\renewcommand{\includegraphics}[2][]{%
\rule{3cm}{3cm}%
}
\begin{document}
%%%%% nur ein Frame (aber mit fünf Overlays)
\begin{frame}
\frametitle{Frame 1}
\begin{itemize}
\item<2-> Punkt 1
\item<3-> Punkt 2
\item<4-> Bild 2 bittschoen
\item<5-> Punkt 4
\end{itemize}
\begin{figure}
\includegraphics<1-3>{image1}%
\includegraphics<4->{image2}%
\end{figure}
\end{frame}
\end{document}Grüße,
Marcel

oscarspatz
14-02-2006, 00:18
jetzt hab ich ja grad nen anderes Problem - wie binde ich denn eps-Grafiken ein???
ich habe dein Minimalbsp mal genommen und für image1 und image2 eben 2 eps-Dateien eingesetzt.
wenn ich nun dein renewcommand nutze, dann seh ich nur nen schwarzes Kästchen - nehm ich deinen Befehl raus, klappts - kannst mir mal einer erklären, was
\renewcommand{\includegraphics}[2][]{%
\rule{3cm}{3cm}%
} verursacht???

danke

countbela666
14-02-2006, 06:15
Moin Marcus,

hab ich doch oben erklärt: ich habe den \includegraphics-Befehl umdefiniert, damit jeder das Minimalbeispiel kompilieren kann, ohne die beiden Bilder image1 und image2 haben zu müssen. Diese Bilder werden duch einen 3x3cm großen Platzhalter ersetzt, \includegraphics wird quasi auf \rule "umgebogen" (s. auch: wie erstelle ich ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)).

Ich habe weiterhin geschrieben, dass du diese Umdefinition auskommentieren musst, wenn du den Effekt richtig sehen möchtest. Alles klar jetzt?

Grüße,
Marcel

P.S.: irgendwer hatte hier mal in seiner Signatur: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"... ;) Nichts für ungut.

oscarspatz
14-02-2006, 09:34
ahhhh - alles klar... hab gestern zu lang auf ner Leitung gestanden... :)

danke, klappt...

oscarspatz
14-02-2006, 22:25
nächste Frage....
ich habe eine Folie, bei der ich auf der linken Seite Text haben wollen würde und auf der rechten Seite eben sich wechselnde Bilder.
Meine Lösung war eine Tabelle mit 2 Minipages - wobei die linke Spalte 25% der Textbreite (0.25/textwidth) und die andere eben 75% einnehmen soll. Auch das klappt....
Was nicht klappt - automatisch werden in der Tabelle der Inhalt der Minipages anscheinend immer zentriert - wie setz ich den Inhalt quasi nach "oben" fest????

BSP. - ich mach in der linken Seite ne Aufzählung, fange mit dem ersten Punkt im 1. Overlay an. Dann soll rechts erst im beim 2. Overlay ein Bild dazu erscheinen. Das Bild ist höher als die komplette Aufzählung. Während im ersten Overlay nur der Aufzählungspunkt gezeigt wird, wird die komplette Aufzählung über die Zeilenhöhe zentriert. Die Zeilenhöhe wird aber im 2. Overlay größer, wenn ich das Bild hinzufügen lasse und die Aufzählungspunkte verrutschen nach oben.

Wie kann ich also 1. die Zeilenhöhe vorgeben und 2. den Inhalt in einer Zeilenhöhe vertikal oben ausrichten?

DANKE
Marcus

EDIT: ein Minimalbeispiel:

\documentclass{beamer}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\frame{\frametitle{\"{U}berschrift}
\begin{tabular}{p{3cm}|p{10.5cm}}
\begin{minipage}{.25\textwidth}
\begin{itemize}
\item<1-> Punkt 1
\item<3-> Punkt 2
\item<4-> Bild 2 bittschoen
\item<5-> Punkt 4
\end{itemize}
\end{minipage} & \begin{minipage}{.75\textwidth}
\centering
\includegraphics<2>[width=5cm]{BSH_drauf}%
\includegraphics<4>[width=5cm]{BSH_detail}%
\end{minipage}
\end{tabular}
}
\end{document}

pospiech
15-02-2006, 08:19
nächste Frage....
ich habe eine Folie, bei der ich auf der linken Seite Text haben wollen würde und auf der rechten Seite eben sich wechselnde Bilder.

Dafür gibt es in beamer extra die columns Umgebung.


Was nicht klappt - automatisch werden in der Tabelle der Inhalt der Minipages anscheinend immer zentriert - wie setz ich den Inhalt quasi nach "oben" fest????

Minipages innerhalb einer Tabelle gehört zu den absurdesten Codekombinationen die man mit LaTeX basteln kann. Vergiss es am besten einfach.

Bastel dir mal eine Lösung mit columns/column. Beispiele sollten in der doku zu finden sein.

Matthias

oscarspatz
15-02-2006, 22:32
Bastel dir mal eine Lösung mit columns/column. Beispiele sollten in der doku zu finden sein.

ich schaus mir mal an, danke für den Tipp...