PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : port 3306 ZU: java.sql.SQLException: cannot connect to localhost



mailman
13-02-2006, 18:16
Hallo, ich habe ein Suse 10.0 system mit MySQL 5.0.16 laufen und das oben genannte Problem. Wenn meine Anwendung (ein Biblitheksprogramm) einen connect versucht, kommt folgende Fehlermeldung:

#Die Anwendung konnte keine Datenbankverbindung herstellen.

#Die erhaltene Fehlermeldung lautet:
#java.sql.SQLException: Cannot connect to MySQL server on localhost:3306. #Is there a MySQL server running on the machine/port you are trying to #connect to? (java.net.ConnectException)

Ich kann mit telnet auf den mysql-port connecten, und über die Konsole auf die Datenbank zugreifen - nur mit dem Biblio-Programm geht's nicht. Nach einem Wochenende des Leidens bitte ich um Hilfe - vielleicht kennt ja jemand das Problem! Ach ja, skip-network in der my.cnf auszukommentieren oder anzuschalten bringt nichts, habe ich schon versucht.
Danke!

Turbohummel
23-02-2006, 17:58
Versuchs mal über die jdbc-odbc-bridge. Nur mal testweise.

mailman
08-03-2006, 16:09
Danke, hat aber nicht geklappt. Ich habe es mit dem neuen java-connector zum Laufen bekommen, mit dem ich mm.mysql ersetzt habe, bin aber dann von Suse weg zu Kanotix, jetzt geht alles, bis auf das der MySQL-Server nicht automatisch startet, aber das krieg' ich auch noch hin, wenn ich mich eingearbeitet habe.
Danke für die Hilfe!

nul
16-03-2006, 18:45
Ich vermute mal dass dein Problem da lag, dass die Datenbank nur auf den Socket, nicht aber auf den Port aktiv war.
Ich hatte jedenfalls mal das Problem!