PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren in einer Caption



happy250179
13-02-2006, 15:44
Hallo

Habe folgendes Problem:

Ich möchte in einer Bildunterschrift, die mit Caption erstellt wird ein Literaturstelle einfügen, um damit zu sagen woher das Bild stammt.

Die mache ich mit

\caption{text text \textsuperscript{\citep{bibtex key}}

Soweit klappt das auch wunderbar.
Allerdings benutze ich weiterhin ein Abbildungsverzeichnis, welches am Anfang des Dokumentes direkt nach dem Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.
Problem ist nun:
Durch das Abbildungsverzeichnis ist der entsprechende bibtex key der erste der im Dokument erwähnt wird und bekommt damit die Nummer 1.
Ich möchte aber, dass die nummern fortlaufend sind, d.h. dass auch davor verwendete bibtex keys nummer 1 und so fort bekommen.

Wie kann ich also umgehen, dass der bibtex key in einer caption durch das Abbildungsverzeichnis automatisch die Nummer 1 zugeordnet bekommt?

Gruß

Tim

brandner
13-02-2006, 16:00
Hallo happy250179,


Du solltest die Augen besser aufmachen !!

Die gleiche Frage wurde bereits gestellt, und zwar 3 Minuten früher als von Dir.

Zu spät, Tim.



Du weisst schon wer

TomDD
13-02-2006, 17:36
sieh mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=196182&posted=1#post196182) nach:

Gruß, Thomas

rais
13-02-2006, 18:46
Hallo Tim,
erstmal Herzlich Willkommen an Board :)

Welchen BiBTeX-Stil verwendest Du denn?
Ich hab mal versucht, das Problem mit 'plain' durch Angabe eines Zitats innerhalb einer caption (fig) nachzustellen, allerdings blieb bei mir die originale Zählreihenfolge erhalten:
TOC, LOF, figure\caption{Abbildung nach \cite{foo}}, Text \cite{bar}...
ergab "Abbildung nach [2]" in der LOF.

Was Du schon einmal versuchen könntest:
\nocite{*} _vor_ die LOF (bzw. vor's TOC) setzen, dann sollte die normale Reihenfolge des verwendeten Stiles beibehalten werden, wenn auch das Literaturverzeichnis nun alle vorkommenden Quellen aufführt.

Und erstell bitte ein Minimalbeispiel, das Deinen Fehler zeigt.

@brandner: Falls Du diesen thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=196182) meintest: nach Tim's Beschreibung kann ich wenigstens erahnen (wenn auch nicht nachvollziehen), was das Problem ist - und was die drei Minuten angeht: nicht jeder Kasten kriegt n update mit, wenn sich mal wieder was verändert hat (meiner z.B. auch nicht - bzw. erst dann, wenn ich die Seite neu aufbauen lasse, idR also erst _nach_ meinem nächsten Post)... was meinerseits schon zu einigen "...und wieder zu langsam" edits geführt hat, wenn mir mal wieder einer bei einer Antwort zuvor gekommen ist (wobei meist mehr als drei Minuten dazwischen lagen).

Wie ging der noch gleich? "Im Zweifel für den Angenagten..." :D

MfG,