PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge der Verweise, wenn Verweise im Caption o. Überschrift



brandner
13-02-2006, 16:41
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich in einer caption oder einer Überschrift einen Verweis mit \ref{xxx} oder \cite{xxx} mache, erscheint dieser im Inhaltsverzeichnis bzw. Abbildungsverzeichnis, was ich auch möchte.
Ich möchte also nicht mir \ref[xxx]{yyy} einen anderen Eintrag im ToC bzw. AbbVerz. als in der Überschrift/Caption selbst.

Das Problem ist nun, dass diejenigen Verweise, die in der Überschrift/Caption und damit auch im ToC/AbbVerz. stehen, dann mit dem Wert "1" anfangen, weil ToC/AbbVerz. am Anfang des Dokuments sind, auch wenn die Überschrift/Caption erst auf Seite 35 steht und viele Verweise davor sind.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Verweise im ToC/AbbVerz. so anzuzeigen, dass die "richtige" Reihenfolge im Dokument nicht verändert wird?



Brandner

rais
13-02-2006, 18:15
Moin moin,

Wenn ich in einer caption oder einer Überschrift einen Verweis mit \ref{xxx} oder \cite{xxx} mache, erscheint dieser im Inhaltsverzeichnis bzw. Abbildungsverzeichnis, was ich auch möchte.
Was willst Du mit \ref innerhalb einer \caption?:confused:

Ich möchte also nicht mir \ref[xxx]{yyy} einen anderen Eintrag im ToC bzw. AbbVerz. als in der Überschrift/Caption selbst.
Ein optionaler Parameter für \ref ist mir neu :confused:

Das Problem ist nun, dass diejenigen Verweise, die in der Überschrift/Caption und damit auch im ToC/AbbVerz. stehen, dann mit dem Wert "1" anfangen, weil ToC/AbbVerz. am Anfang des Dokuments sind, auch wenn die Überschrift/Caption erst auf Seite 35 steht und viele Verweise davor sind.Das kann ich nicht nachvollziehen, standardmäßig werden die Marken doch in der Reihenfolge ihres Auftretens nach nummeriert (bzw. bei Abschnitten entsprechend der Gliederungsebene)


Gibt es eine Möglichkeit, diese Verweise im ToC/AbbVerz. so anzuzeigen, dass die "richtige" Reihenfolge im Dokument nicht verändert wird?

Erstell doch bitte mal ein Minimalbeispiel, damit man nachvollziehen kann, was Du eigentlich meinst.
MfG,

TomDD
13-02-2006, 18:34
Hi,

also ich weiss ja nicht ob das hilft -kann es eben nicht ausprobieren- und dass das ist was du suchst aber:

\caption[Eintrag TOF]{Abbildungbeschriftung}

funktionert auch mit \footnote

Gruß,

Thomas