PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absatzeinrückung vorübergehend ausschalten



jan99
13-02-2006, 15:03
moin !

die erste zeile von absätzen wird meistens um einige zeichen eingerückt.

nun habe ich einige alte urkunden die ich abbilden möchte und dort stört dieses einrücken innerhalb einer seite.

kann ich dieses für eine seite oder einen bestimmten abschnitt deaktivieren und später wieder aktivieren ?

gruß Jan :-)

countbela666
13-02-2006, 15:15
Moin Jan,

wenn es nur ein oder zwei Absätze sind, die du ohne Einzug haben willst, kannst du den für jeden Absatz einzeln mittels \noindent abschalten.

Ansonsten kannst du dir den alten Einzug in einer Variable speichern, den Einzug vor den jeweiligen Absätzen auf null setzen und danach wieder auf den gepeicherten Wert zurücksetzen. Hier mal das ganze in einem neuen Befehl:

\documentclass{article}
\newlength{\oldpar}
\newcommand{\noindentpar}[1]{%
\setlength{\oldpar}{\parindent}
\setlength{\parindent}{0pt}
#1
\setlength{\parindent}{\oldpar}
}
\begin{document}
Seitenweise Text mit Einzug
...\par
\noindentpar{
mehrere Absätze ohne Einzug\par
}
...
weiter im Text mit altem Einzug\par
\end{document}Grüße,
Marcel

Deacon
15-02-2006, 17:35
Geht das Ganze auch irgendwie einfacher, wenn man überhaupt keine Absätze im kompletten Dokument einrücken möchte?

Sebastian

daswaldhorn
15-02-2006, 17:52
Hallo Sebastian,

das steht schon oben im Code von Marcel: \setlength{\parindent}{0pt} ist das Entscheidende.

Grüße, Carsten

countbela666
15-02-2006, 17:53
Hallo Sebastian,

In dem Fall sollte ein einzelnes \setlength{\parindent}{0pt} zum Beginn des Dokuments reichen. Das obige Beispiel ist nur so "kompliziert", weil ich den alten Wert immer in einer Variable rette.

Grüße,
Marcel

EDIT: lol, du bist einfach zu schnell Carsten...

daswaldhorn
15-02-2006, 18:07
Hi Marcel,

:) das klappt ja ziemlich gut bei dir, immer genau eine Minute :) Das wird sich schon mal wieder ausgleichen...

Grüße, Carsten