PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text via LaTeX in einem Formular sicher treffen?



pajofego
13-02-2006, 12:43
Hallo miteinander,

ich habe da ein sehr nerviges Problem :mad:

Ich muss mit einem Matrixdrucker ein Formular drucken. Das Problem ist jetzt, das Treffen der entsprechenden Zeile und Stellen in so einem Dokument! Ich habe es schon mit Word/Powerpoint und OpenOffice versucht. Stets mit der gleichen Technik, das eingescannte Formular als Grafik, Masterlayout oder als Grafik in den Hintergrund zu laden und dann mit Hilfe von Textfelder die Position der einzelnen Stellen zu treffen! Leider klappt das nicht so wie ich es gerne hätte...ehrlich gesagt stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuss mit visuellen Textverarbeitungsprogrammen! Da ist mir die Idee das ganze mit LaTeX auszuprobieren. Ein wahrere Könner während meiner Diplomarbeit! :D

Hätte jemand eine Idee wie sich soetwas in LaTeX lösen liese? Am liebsten wäre mir, man könnte über eine Art Koordinatensystem die einzelnen Textstellen definieren. Ginge das, ob habt ihr ander Ideen?

Danke,

Gruß

pajofego

countbela666
13-02-2006, 12:53
Hi pajofego,

mit dem Paket overpic (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/overpic/) sollte sich das realisieren lassen. Dort wird eine Umgebung overpic definiert, die im Prinzip ein includegraphics mit einer picture-Umgebung kombiniert. Könnte dann folgendermaßen aussehen:

\documentclass{article}
\usepackage[abs]{overpic}
\begin{document}
\begin{overpic}[width=\textwidth]{...}
\put(50,50){bla blupp}
\end{overpic}
\end{document}Grüße,
Marcel

pajofego
13-02-2006, 13:05
Hi countbela666,

leider habe ich hier auf diesem Rechner kein LaTeX installiert, könnte dies also erst heute Abend einmal ausprobieren.

Aber vorab noch eine Frage zum Verständnis:

Soweit ich das verstanden habe wird eine Art grafisches Texfeld mit dem Text "bla blupp" an der Position 50,50 positieniert. Richtig? Kann man die Position auch in "cm" angeben? Wo setzt LaTeX eigentlich sein Ursprung hin? Links Oben?

Danke,

Gruß

pajofego

countbela666
13-02-2006, 13:41
Soweit ich das verstanden habe wird eine Art grafisches Texfeld mit dem Text "bla blupp" an der Position 50,50 positieniert. Richtig?Nicht ganz. \put(pos){obj} setzt ein beliebiges Objekt an die spezifizierte Position, in diesem Fall also lediglich den Text "bla blupp".

Kann man die Position auch in "cm" angeben?Du kannst jede LaTeX bekannte Länge verwenden, wenn du \unitlength entsprechend umdefinierst (z.B. \setlength\unitlength{1cm}).

Wo setzt LaTeX eigentlich sein Ursprung hin?Links unten.

Grüße,
Marcel

iii
13-02-2006, 14:07
Ich würde das PDF mit Bildbearbeitungsprogramm öffnen und damit ausfüllen. Das geht schneller als mit LaTeX.


Gruß iii