PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer, sehr guter LaTeX-Editor in Entwicklung



Jollero
12-02-2006, 23:07
Hallo,

wollte nur mal kurz den Link zu dem jetzt schon beeindruckenden LaTeX-Editor für Windows posten. (bisher erst 1 Jahr Entwicklungszeit! letztes Update Ende Dezember...)

http://www.latexeditor.org/

Abgrenzung zum TexnicCenter:
- Code-Vervollständigung- auch erweiterbar!
- built-in dvi-viewer (mit kopplung zum source-text, d.h. man klickt also in der dvi auf ne bestimmte stelle und der editor springt an diese stelle- und das genauso umgekehrt!!!)
- wahrscheinlich bald auch ein built-in pdf-viewer
- viel konfigurierbar außer die shortcuts
- Rechtschreibhilfe sieht sehr vielversprechend aus

Viel Spaß beim Ausprobieren...
Jens

sensemann
13-02-2006, 07:28
Sieht tatsächlich sehr gut aus, besonders die Code-Vervollständigung ist super.

Allerdings vermisse ich die Konfiguration des Compilers ein wenig, also dass man selbst die Argumente für latex, pdflatex, makeindex etc, und prä- bzw. postprozessoren nutzen kann.

Leider springt er bei mir auch mit 'nem STOP beim kompilieren raus und man kann nicht so schön von Fehler zu Fehler bzw. Warnung zu Warnung springen, wie in TeXnicCenter. Nichtsdestrotrotz ein wirklich vielversprechender Editor.

Jollero
13-02-2006, 08:47
Die Konfiguration kannst du in den bat-Dateien ändern, die dann den eigentlichen Aufruf von latex, pdftex etc. übernehmen...

idb
13-02-2006, 08:54
Hi,



- built-in dvi-viewer (mit kopplung zum source-text, d.h. man klickt also in der dvi auf ne bestimmte stelle und der editor springt an diese stelle- und das genauso umgekehrt!!!)


Vorwärtssuche und inverse Suche ist nicht wirklich was neues ;)

greets
Ingo

pospiech
13-02-2006, 09:33
Vor ein paar Monaten habe ich mir einmal alle 5-8 LaTeX Editoren die es für Windows so gibt angeschaut. Normalerweise arbeite ich unter Linux, musste aber an der Arbeit mir unter Windows ein TeX System einrichten.

Sehr ernüchternd war allerdings, dass nur ein einziger Editor in Frage kam, und zwar texmaker (Qt Ableger von Kile). Grund ist, dass nur dieser Editor ein UTF8 encoding unterstützte. Alle anderen boten nur die Möglichkeit latin1 zu laden. Trotzdem sind die anderen Editoren natürlich teilweise sehr gut.

Ich persönlich hoffe ja auf einen Port von Kile nach Windows spätestens mit Version 2 (aktuell 1.9 beta). Auf meiner Homepage ist 'kile windows' auch einer der häufigsten Suchbegriffe, obwohl es das natürlich nicht gibt. Aber vielleicht liegt dieser Wunsche nur an meiner Gewöhnung.


Matthias

Matthias

idb
13-02-2006, 09:58
Hi,



Sehr ernüchternd war allerdings, dass nur ein einziger Editor in Frage kam, und zwar texmaker (Qt Ableger von Kile). Grund ist, dass nur dieser Editor ein UTF8 encoding unterstützte. Alle anderen boten nur die Möglichkeit latin1 zu laden. Trotzdem sind die anderen Editoren natürlich teilweise sehr gut.

Winshell konnte/kann auch UTF-8. Bisher war es nur automatisiert mit dem Schriftarten-Skript verbunden, d.h. beispielsweise das Skript "westlich" hatte latin-1, "ost-europäisch" hatte utf-8.
Mittlerweile kann man es aber auch explizit und unabhängig vom Skript einstellen.

greets
Ingo

pospiech
13-02-2006, 12:28
Mag sein, dass ich deshalb diese Option nicht gefunden habe. Was in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig wäre ist die Möglichkeit das encoding zu konvertieren. Denn ich hätte auch mit latin1 weitergearbeitet, wenn ich dazu hätte konvertieren können.

Matthias

Jollero
13-02-2006, 20:00
Zum Konvertieren der Kodierungen benutze ich den PSPAD-Editor.

Sicherlich ist Kile nicht zu schlagen, wenn man unter Linux arbeitet. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem neuen, besseren als dem Texnic-Center, das ja anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird.

idb
14-02-2006, 09:50
Was in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig wäre ist die Möglichkeit das encoding zu konvertieren.

Na, dann muss ich mir das nochmal anschauen ;)

greets
Ingo

idb
01-03-2006, 21:29
Hi,

ich habe das Feature mal in die neueste Beta-Version (3.1.0.5) eingebaut.

greets
Ingo

hansapater1
14-03-2006, 19:17
hi,
ich probiere gerade diesen editor aus.
was mache ich denn falsch, wenn der nicht automatisch die fehlenden notwendigen pakete herunterlädt?
gibt es eine möglichkeit, sich direkt das outputfile (.pdf) anzeigen zu lassen?

danke

idb
15-03-2006, 07:46
Hi,

> ich probiere gerade diesen editor aus.
welchen denn ?

> was mache ich denn falsch, wenn der nicht automatisch die fehlenden notwendigen pakete herunterlädt?
das ist nicht die Aufgabe des Editors, sondern das macht z.B. MikTeX.

> gibt es eine möglichkeit, sich direkt das outputfile (.pdf) anzeigen zu lassen?
In WinShell ? Da musst du auf den Button drücken ;) Dann wird ein Viewer deiner Wahl gestartet.

greets
Ingo