PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Schrifttypen in einem Dokument



nicephor
12-02-2006, 18:43
Liebe Leute,

was muss ich tun, wenn ich in ein und demselben Dokument nach eigener Wahl zwischen zwei verschiedenen Schrifttypen wechseln möchte? Sofern ich die Beschreibung verschiedener packages, die ich bei CTAN gefunden habe, verstehe, kann man damit bloß für das gesamte Dokument eine neue Schriftart einstellen. Ich suche aber etwas, das es mir möglich macht, etwas in der Art

\GriechischeSchriftzzeichen{a(e'fpk}

einzufügen und dann ein griechisches Alpha mit Spiritus asper, ein Epsilon mit Akut, ein Phi, ein Pi und ein Kappa im Ausdruck zu haben. Mein "WinShell for Tex" hat zwar eine eigene Leiste mit griechischen Buchstaben, und wenn ich die anklicke, erscheint im Editor z.B.

\varsigma,

aber erstens fehlen dann immer noch die griechischen Akzente und zweitens wird mit dieser Funktion nie eine PDF-Datei erzeugt. (Ich habe in dem Wust noch nicht die betreffende Fehlermeldung identifizieren können; es ist eben jedesmal ein "fatal error occured. No output." Und davor steht immer etwas von <inserted text>, aber das sagt mir auch nicht viel.)

Kann mir irgendwer weiterhelfen, was ich da nun tun muss? Irgendwie muss man doch in einem normalen geschriebenen Text Buchstaben aus einer anderen Schritart einfügen können!?

Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche eine schöne Woche - und entschuldige mich schon gleich, wenn ich da wieder einmal irgendeinen ganz dummen Anfängerfehler gemacht haben sollte, aber ich komme mit meinem ganzen LaTeX-Material da einfach nicht weiter.

nicephor

nicephor
12-02-2006, 19:35
Okay, also so weit bin ich schon mal:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#17

Mal schauen, ob ich damit weiterkomme!

rais
12-02-2006, 20:19
Moin moin,


\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[greek,german]{babel}
\newcommand{\Griechisch}[1]{%
\fontencoding{LGR}\selectfont #1 \normalfont}
\begin{document}
Bla bla \Griechisch{a(e\'fpk} blubb\dots
Spiritus asper: \Griechisch{`A `a}
Spiritus lenis: \Griechisch{'A 'a}
\end{document}
könnte schon so tun.;)

Den \varsigma kannst Du nur innerhalb einer Mathematikumgebung verwenden, vielleicht lag's ja daran.
MfG,

nicephor
12-02-2006, 20:35
Aha, dass das \varsigma für mathematische Formeln dient, hatte ich mir fast schon gedacht. Ich kannte mich bisher mit diesen "Font"-Einstellungen nicht aus und werde mich mal schau machen.
Vielen Dank fürs erste!