PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis - welcher Style?



DonGiovanni
12-02-2006, 17:22
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit LaTeX und BibTeX. Das Literaturverzeichnis sieht jedoch leider noch nicht so aus, wie mein Prof. das gerne haben möchte :-)

Problem: Das Verzeichnis soll alle Quellen wie im Alpha-Stil auflisten, also

[Meier03] Meier, Alfred: Einführung in (...)
[Muell04] Müller, Anton et al.: Grundlagen der (...)
...

Mit alpha bzw. alphadin wird [Meier03] schon richtig ausgegeben, im Falle mehrerer Autoren sieht das allerdings so aus: [M+04] Müller, Anton et al.: ...

Mit welchem Style kann auch bei mehreren Autoren ausschließlich den ersten Autoren als Kurzreferenz mit Quelljahr ausgeben lassen?

Danke! :-)

Nikolas

Christine
16-02-2006, 20:30
hallo,

laut F. Mittelbach/M. Goosens: Der LaTeX-Begleiter (2005); s. 729 soll das harvard-paket ganz gut sein. es listet nur beim ersten verweis alle autoren auf. aber ich habe nicht gefunden, wo man dies und die anderen dort beschriebenen pakete herbekommen kann. am besten du list mal das kapitel durch.

grüße, christine

pospiech
16-02-2006, 22:03
... aber ich habe nicht gefunden, wo man dies und die anderen dort beschriebenen pakete herbekommen kann.
Normalerweise kann man alle Pakete von CTAN (www.ctan.org) laden.

Matthias

Kara
17-02-2006, 16:25
Hallo,

ich habe bisher auch noch keinen Style gefunden, welches meine vorgeschriebenen Zitiervorschriften umsetzt. Für den Text hab ich das Problem mit einer Notlösung hinbekommen. Ich schreibe die Quellenverweise als normalen Text und füge nachher ein \nocite{Bibkey} ran. Dadurch erscheint die Quelle im Literaturverzeichnis, der Text wird nicht verändert. Bei Quellenverweisen mit Nummern ist das natürlich keine Lösung, aber bei der Angabe der Autornamen vllt. weniger umständlich als eine ewige Suche nach einer etwas perfekteren Lösung....

Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft...

Viele Grüße