PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand vor Aufzählung



iii
12-02-2006, 12:29
Hallo,

gibt es einen Befehl / eine Möglichkeit mit dem man den Abstand vor einer Aufzählung einmalig auf 0 setzen kann?

countbela666
12-02-2006, 21:58
Hallo,

wenn du den Einzug der einzelnen Aufzählungspunkte meinst, sollte man es so hinpfuschen können:

\documentclass{article}
\begin{document}
\noindent text
\begin{itemize}
\setlength{\itemindent}{-3.5ex}
\item bla
\item blupp
\end{itemize}
text
\end{document}Sieh dir mal die Pakete expdlist, mdwlist und paralist an. Kann sein, dass es dort bessere Möglichkeiten zu Einstellung dieser Parameter gibt.

Grüße,
Marcel

iii
13-02-2006, 10:01
Ich habe da gestern abend nichts mehr gefunden. Mit einer eigenen Umgebung funktionierts.



\newenvironment*{myitem}
{\begin{list}
{\textbullet}
{\setlength\parsep{0mm}
\setlength\parskip{0mm}
\setlength\labelsep{4mm}
\setlength\leftmargin{8mm}
}}
{\end{list}}

finalizer
14-02-2006, 08:08
Hi,

der Abstand VOR Aufzählungen ist aus satztechnischer Sicht meistens sogar sehr sinnvoll. Was evtl. stören könnte ist der Abstand zwischen den einzelnen Punkten.

Hierzu kann man das Paket mdwlist.sty einbinden und sich die Umgebung itemize komprimieren lassen.


\usepackage{mdwlist}
\makecompactlist{itemize*}{itemize}

...

\begin{itemize*}
\item Eins
\item Zwei
\end{itemize*}


Quelle: Niedermair (2004)

pospiech
14-02-2006, 08:27
Ich bevorzuge inwischen enumitem. Damit kann man so gut wie alles über ein keyvalue interface einstellen. Gegenüber paralist muss man dann nicht jedemal nachschauen wie die Umgebung heißt und mdwlist kann sowieso fast nichts und lässt sich nicht mit dem enumerate Paket kombinieren.

Matthias

smofi
06-03-2006, 08:45
Ist immer wieder super hier drin

:D Danke an alle Freaks dieser Welt, die Ihr Wissen in Foren archivieren :D