Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buttons Falschrum unter Linux

Qudus
11-02-2006, 19:58
hi

Ich habe mich schon länger gefragt und drüber geärgert, warum unter Linux meistens die Buttons von Dialogen falschherum sind. Der OK-Button gehört nach links und der Abbrechen-Button nach rechts, andere dazwischen.

Das ist allerdings so konsequent falsch, dass ich mir denke, das muss wohl Absicht sein. Gibt es irgendeine Konvention die dabei eingehalten wird, von der ich dachte, sie sein andersherum? Wo steht dieser Konvention? Laut Psychologen ist es so richtig, wie ich es eben beschrieben habe. Windows macht das ausnahmsweise mal stringend richtig.

Gruß, Qudus

peschmae
11-02-2006, 21:14
Gnome macht das glaub ich andersrum als die anderen (u.A. KDE) weil deren HIG Spezialisten finden dass so herum richtig ist und die andern meinen andersrum sei richtig und überhaupt...

Viel Spass noch beim Ärgern :D

MfG Peschmä

Qudus
11-02-2006, 22:25
Kann man das vielleicht irgendwo konfigurieren? Das wär ja sinnvoll.

Besonders merkwürdig finde ich, dass der Firefox das unter Linux auch falsch macht und unter Windows richtig. hmm...

anda_skoa
12-02-2006, 17:21
Unter KDE kann man die Button Order konfigurieren, unter GNOME gibt es vermutlich auch einen entsprechenden gconf Eintrag.

Firefox benutzt vermutlich unter Linux die GTK Button Order, kann das vielleicht aber auch umstellen.

Das ist jetzt aber eher keine Programmiererfrage, besser du fragst auf www.linuxforen.de

Oder in einem GNOME Forum.

Oder du benutzt KDE :D

Ciao,
_

dra
26-02-2006, 15:48
Ist alles Geschmackssache. Ich find die GTK+-Buttonorder sehr viel besser als alles andere. Konfigurieren kann man das meines Wissens nach nicht.

Gruss,
dra