PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung von Worten mit Umlauten und Bindestrichen



fichtenelcho
11-02-2006, 17:07
Hi erstmal,

da ich gerade dabei bin, meiner Diplomarbeit den letzten Schliff zu verleihen, habe ich mich letztens mal mit dem Hyphenation-Befehl angelegt. Und zwar muss ich so schöne Wörter wie Hausdorff-Young-Ungleichung und präkompakt trennen, aber ich weiss nicht wie das geht, latex scheint nämlich die Umlaute im hyphenation Befehl nicht zu mögen, jedenfalls sagt es mir, dass es meine impropere hyphenation geflusht hätte und das "ä" kein Buchstabe ist. Weiss da vielleicht jemand Abhilfe?? Und zu der Sache mit den Bindestrichen, da weiss ich wirklich gar nicht wie das gehen soll. Hab in der SuFu leider auch nichts gefunden, bezüglich der Bindstriche war da mal jemand, der danach gefragt hat, aber da wusste wohl so direkt keiner ne Antwort drauf... Vielleicht ists ja mittlerweile n alter Hut, und Ihr könnt mir sagen wies geht :) Naja schonmal schönen dank im Voraus und bis denne

bienchen
11-02-2006, 19:54
Also ein Tip waere schonmal, anstelle von ¨ae¨ einfach {\"a} zu schreiben. Und ich glaube, der Hyphenation-Befehl geht da nicht. Da musst Du wohl im Text die Trennung angeben.

mfg,

bienchen

countbela666
12-02-2006, 15:35
Moin,

latex scheint nämlich die Umlaute im hyphenation Befehl nicht zu mögen, jedenfalls sagt es mir, dass es meine impropere hyphenation geflusht hätte und das "ä" kein Buchstabe ist.s. FAQ 5.3.3 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#29): "Wie kann ich Trennungsausnahmen mit Umlauten in \hyphenation verwenden?"
Und zu der Sache mit den Bindestrichen, da weiss ich wirklich gar nicht wie das gehen soll.Scheint mit \hyphenation nicht zu funktionieren. Wenn du die Trennungsvorschläge wie nach FAQ 5.3.7 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#36) im Text eingibst (Haus"-dorff"=Young"=Un"-glei"-chung), wird korrekt getrennt.

Grüße,
Marcel

fichtenelcho
13-02-2006, 14:34
Jo super mit den Umlauten klappts jetzt, ich musste nicht mal die trennungen explizit angeben, der hats automatisch gemacht.... mit den bindestrichen wirds wohl auch so gehen müssen. Dankschehn :D