PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kile:The document /home/latex/main.tex is not a LaTeX root document; continue anyway?



dante
11-02-2006, 13:54
Hallo zusammen,

ich hab mein Dokument in mehrere Dateien aufgespaltet. In der Datei main.tex werden alle anderen Dateien, wie z.B. kopf.tex (Präambel), eingebunden. Wenn ich jetzt aber main.tex mit pdflatex (in Kile) kompilier, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

The document /home/latex/main.tex is not a LaTeX root document; continue anyway?

Lass ich pdflatex dann trotztem durchlaufen, wird alles einwandfrei kompiliert. Wahrscheinlich vermisst kile oder pdflatex irgendeinen Präambel-Befehl zu Beginn des Dokuments, denn wenn ich kopf.tex (Datei für die Präambel) kompilieren lasse, bekomme ich keine Fehlermeldung.

Wie bekomm ich also diese Fehlermeldung weg, ohne meine main.tex und meine kopf.tex zusammenzulegen?

MfG,
Dante

pospiech
11-02-2006, 15:25
Kile sucht nach \documentclass. Wenn das nicht vorhanden ist kommt diese Fehlermeldung.

Matthias

daswaldhorn
12-02-2006, 18:56
Hallo,

schau dir das Projektmanagement von Kile an. Dann kannst du in jeder Datei, die zum Projekt gehört, den LaTeX-Durchlauf starten; Kile nimmt dann immer die Datei mit dem \documentclass.

Grüße, Carsten