PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart nur für einen Buchstaben ändern?



toob
11-02-2006, 10:54
Heyho.

Sicher eine leicht zu beantwortende Frage, gefunden habe ich bisher aber nichts, was meinen niedrigen Latex-Horizont nicht überstiegen hätte: Ich möchte auf der Titelseite genau einen Buchstaben der Titelzeile (nämlich den ersten) in einer "verzierten" Schriftart (Carrier Caps - gehört nicht zu den Standardschriften, ist aber auf meinem Rechner vorhanden) darstellen. Geht das irgendwie ganz einfach?

Besten Dank vorab und Gruß aus HB,

Toob

pospiech
11-02-2006, 11:28
Kannst du die Schrift in LaTeX den überhaupt laden ?
Wenn ja dann must du rausfinden mit welchem Kürzel die intern geladen wird. Das könnte man am ehesten in der Makrodatei herausfinden.

Dann musst du nur noch die internen Befehle von LaTex (habe ich nicht im Kopf) nutzen um die Schrift umzuschalten.

Matthias

cookie170
11-02-2006, 13:05
Was Du willst, könnte eine sog. Initialie sein.

Mein Handbuch sagt dazu, das Packet lettrine sei dafür geeignet, man könne sogar die Schrift angeben, die beim Initial verwendet werden soll. Ob sowas im Titel funktioniert, weiß ich nicht.

Ich habe als Latex-Anfänger einige frustrierende Erfahrungen bei der Installation von Schriften hinter mir, ich kenne mich schlichtweg zu schlecht aus, um per Versuch und Irrtum zum Erfolg zu kommen.

Daher mein Rat: Nimm eine bei Latex vorhanden Zierschrift, z.B. Zapf. Es gibt irgendwo eine Liste aller vorhandenen Schriften, die Datei müßte catalogue.pdf oder fontcatalogue-de.pdf heißen und wurde mal von Stephan Hennig angeboten.

Gruß,
Alexander

toob
12-02-2006, 15:55
Besten Dank für Eure Antworten, darauf aufbauend habe ich jetzt eine Lösung gefunden:

\newcommand{\decoinit}[1]{\fontencoding{U}\fontfamily{yinit}\fontseries{m}\ fontshape{n}\selectfont \textcolor{red}{#1}\normalfont}

Mit \decoinit{Ü}berschrift erhalte ich jetzt so etwa das, was ich wollte. Es mag für Latex-Kenner zwar keine elegante Lösung sein, ich werde diese aber auch nur in diesem einen Dokument und dann nie wieder benutzen.

Einen schönen Sonntag noch, Gruß aus HB,

Toob