PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung mit TexnicCenter



jan99
10-02-2006, 10:12
hi !

ich habe mir das dic für deutsch heruntergeladen und eine ben. wörterbuch angelegt. auch alle anderen einstellungen habe ich angepaßt.

es werden nur alle wörter unterkringelt und wenn ich mir die vorschläge ansehe, dann sind das immer englische begriffe.

woran könnte das noch liegen. meine einstellungen könnt ihr der anlage entnehmen.

gruß Jan :-)

xathana
10-02-2006, 11:02
hi Jan

die einstellungen sind bei mir ebenso, hast du das heruntergeladene woerterbuch aktiviert bzw eingestellt. das konnte ich am bild nicht erkennen.

gruss xathana

jan99
10-02-2006, 12:53
hallo xathana!

wo hast du das eingestellt bzw. aktiviert ??

gruß Jan :-)

xathana
11-02-2006, 07:06
Hi Jan,

bei mir funk. beide sprach einstellungen. es koennte an der einstellung des woerterbuches liegen.

Gruss Xathana :)

doob
11-02-2006, 14:18
Hallo,

Ich finde, das die Rechtschreibprüfung in TexnicCenter nicht so wirklich ausgereift ist.

Kennt ihr das Tool LaTeX2RTF? Das kann, wie der Name schon sagt, LaTeX-Quelldateien in rtf umwandeln. Funktioniert zwar nur leidlich aber für die Rechtschtreibprüfung mit Word ist das imho ein ganz guter Weg.

xathana
12-02-2006, 12:24
Hi

ich schreib zwar diplomarbeit auf englisch aber da bin ich mit der rechtschreibung ganz zufrieden.

gruss

Xathana

Spankmaster79
21-02-2006, 10:22
Ich hab dasselbe Problem. Die Einstellungen bei mir stimmen aber! Alles auf deutsch sowie auch das deutsch Wörterbuch

pospiech
21-02-2006, 11:08
Die Rechtschreibprüfung aller mir bekannten LaTeX editoren kann man vergessen. Für Englisch geht es noch, aber deutsche Rechtschreibung geht so gut wie nie vernünftig.

Der beste Weg ist noch immer das Dokument so wie es ist in Word zu öffnen und dort zu korrigieren.

Matthias

Spankmaster79
24-02-2006, 09:48
Also das bei mir nix passiert ist mir nun klar.

Das Wörterbuch aus der Einstellung mal im Texteditor angeschaut und siehe da....isss leer! Also ich bräucht mal eines

Wo kann ich denn Wörterbuch Files runterladen? Oder kann man das aus Word irgendwie exportieren?

countbela666
24-02-2006, 13:42
Ähm, im Optionsdialog zur Rechtschreibung vom TeXnicCenter gibt es einen Link "Wörterbücher herunterladen", der dich auf folgende Seite führt:

http://lingucomponent.openoffice.org/spell_dic.html

RungeZipperer
01-03-2006, 07:24
Da fällt mir noch etwas zu ein:

Zu welcher Datei fügt denn das Texnicscenter neue Wörter hinzu, wenn man während der Prüfung auf "Hinzufügen" klickt?

Ich dachte eigentlich in das Benutzerwörterbuch, dessen Pfad man ja auch angeben kann, aber das klappt nicht, zumindest nicht bei mir. Und jetzt frage ich mich, wo denn überhaut die Informationen zu den neuen Wörtern abgelegt sind :confused: .

sensemann
01-03-2006, 09:10
Ich dachte eigentlich in das Benutzerwörterbuch, dessen Pfad man ja auch angeben kann...

Bei mir ist das so.

batzee
10-05-2006, 12:34
Also da muss ich nu nochmal eine Anmerkung zu loswerden. Diese Rechtschreibprüfung in allen Ehren, aber warum macht sie bei

Schauen Sie doch mal in Abschnitt~\ref{bla}


einen Kringel unter das "bla" ? Und das obwohl ich explizit gesagt hab er soll die Latex Tags ignorieren. Es kommt noch besser. Bei


\begin{figure}[tbp]


kringelt er mir das "tbp" an. Also bitte!
Gibt's da nen Workaround oder muss man das so akzeptieren?

countbela666
11-05-2006, 07:00
Erwartest du, dass die Rechtschreibprüfung jeden LaTeX-Befehl auswertet und anhand einer Black-/White-List bestimmt, ob der Parameter des Befehls nun überprüft werden soll oder nicht? Dann müsste ja entschieden werden, dass z. B. bei \ref{} der Parameter nicht zu prüfen ist, während der Parameter von \textbf{} dagegen durchaus bzgl. der Rechtschreibung unter die Lupe genommen werden müsste. Da das ein bisschen viel Aufwand wäre, wirst du wohl mit der Situation leben müssen.

Grüße,
Marcel

batzee
11-05-2006, 07:51
wenigstens die gängigsten Befehle, wie \ref, \cite, \figure, \table könnte man mit einer Blackliste ausblenden. Wenn ich mal nichts besseres zu tun hab, schau ich in den TexNicc. Sourcecode rein. Soo viel Aufwand dürfte das ja nicht sein

sensemann
11-05-2006, 08:38
wenigstens die gängigsten Befehle, wie \ref, \cite, \figure, \table könnte man mit einer Blackliste ausblenden. Wenn ich mal nichts besseres zu tun hab, schau ich in den TexNicc. Sourcecode rein. Soo viel Aufwand dürfte das ja nicht sein

Na dann mach das mal und sag bescheid, wenn du soweit bist ;)

mathedidak
11-05-2006, 11:00
Für die Endkorrektur erstelle ich ein pdf-File, wandle es in word um und überprüfe dort.

zielscheibe
11-07-2006, 11:08
Zu welcher Datei fügt denn das Texnicscenter neue Wörter hinzu, wenn man während der Prüfung auf "Hinzufügen" klickt?
Ich dachte eigentlich in das Benutzerwörterbuch, dessen Pfad man ja auch angeben kann, aber das klappt nicht, zumindest nicht bei mir.

Hatte auch gerade das Problem die hinzugefügten Wörter zu finden.
Es speichert die Wörter auch im Benutzerwörterbuch, aber erst wenn du das Programm beendest ;)

Zwischenwelt
31-10-2006, 12:56
besteht die möglichkeit mein ms-word wöterbuch im texniccenter zu benutzen ?

Darja
24-11-2006, 14:08
Hallo!


Hi Jan,

bei mir funk. beide sprach einstellungen. es koennte an der einstellung des woerterbuches liegen.

Gruss Xathana :)

Ja! Aber es gibt noch eine Datein, die heist de_DE.aff. Dort stehen die Regeln für Deutsche Wörter drin.
Wenn man nun ein neues Wörterbuch von http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Dictionaries herunterlädt, muss man auch die zugehörige .aff -Datein mitherunterladen. Ich habe dann einfach die alte de_DE.aff in de_DE_alt.aff umbenannt und die neue in de_DE.aff. Damit ordnet TeXnicCenter jetzt dem neuen Wörterbuch auch die entsprechende Datei mit den Regeln der Wortbildung im Deutschen zu.

Ich hoffe es hilft Euch weiter
Schönen Gruß, Darja

Freak5
20-01-2007, 14:32
Und nachdem du das gemacht hast, funktionierten auch Wörter wie Blumenvase und Postauto?
Bei mir hat er dafür kurz "Blumen Vase" und "Post Auto" angezeigt, aber selbst das bringt er jetzt nicht mehr.
Also eigentlich hat es bei mir nicht geholfen...
Das andere funktionierte komischerweise schon vorher.

doob
28-11-2007, 13:01
Für die Endkorrektur erstelle ich ein pdf-File, wandle es in word um und überprüfe dort.

Mit welchem Tool geht das?