PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \footnote mit Symbolen wie \dag benutzen



doob
10-02-2006, 10:44
Hallo,

ich möchte gerne eine Fußnote so setzen wie \thanks es macht, also mit \dag oder ähnlichen Symbolen. Allerdings nutze ich nicht den \maketitle Befehl weshalb \thanks also nicht geht.

Nun hab ich rausbekommen, dass ich \thefootnote einfach umdefinieren kann beovr ich meine individuelle Fußnote setze, allerdings find ich das immer noch nicht so toll.

In Plain-Tex gibts den Befehl \footnote{Markierung}{Text} mit dem man beliebig eigene Fußnoten setzen kann, leider geht der natürlich in Latex nicht mehr, weiß jemand wie ich auch in LaTeX an eine solche Funktionalität kommen kann?

Salnic
10-02-2006, 12:20
Hi doob,

versuchs mal mit \renewcommand{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}} in der Präambel.

Salnic

doob
11-02-2006, 15:13
Danke, das kannte ich schon.
Damit gibts aber das Problem, dass man da das Symbol nicht selbst wählen kann. Ich hab eigentlich ne Möglichkeit gesucht, die ganz einfache Funktionalität des Plain-Tex \footnote Befehls zu erreichen.
Habs jetzt so gemacht:

<code>

\renewcommand{\thefootnote}{$\dag$}

Autor: Max Mustermann\footnote{max.musterman@mustermann.de}

\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}
\setcounter{footnote}{0}

</code>

Ist aber ne "Bastellösung".

jerryo
04-04-2006, 00:45
Moin,

ich hätte da evtl noch eine etwas dynamischere Lösung anzbieten. Allerdings kommt man um das "renewcommand" nicht herum. Aber wenn du es so machst:

\renewcommand{\thefootnote}{\fnsymbol{footnote}}

dann die Fußnote verwendest, und wieder zrückdefinierst mit:

\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}

bleibt u.U. die Nummerierung dynamisch. Das Problem dabei ist, dass ich mir vorstellen kann, dass du unbedingt $\dag$ verwenden wolltest: in diesem Fall musst du einfach mit [Nummer] den Index entsprechend an dieser Stelle festhalten, wobei Nummer eine der folgenden Zahlen sein darf:
\fnsymbol existiert nämlich nur von 1..9
Es tauchen dabei folgende Symbole auf:
1 = *
2 = $\dag$
3 = $\ddag$
4 = §
5 = \P
6 = \textdoublepipe ||
7 = **
8 = $\dag\dag$
9 = $\ddag\ddag$

Und wenn dir das zu wenig ist, bediene dich einfach allerlei anderer Nummerierungen, indem du dir per oben genanntem Befehl den Zähler auf \roman{footnote} oder \Alph{footnote} (und was es ncoh so gibt..) ummünzt.


.. hoffe das hilft bei zukünftigen Projekten :-) ..
viele Grüße
M

pospiech
04-04-2006, 08:08
Die eleganteste Lösung geht über footmisc
\usepackage[
symbol, % use symbols instead of numbers
]{footmisc}

Matthias