PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texnic(win), Beamer und Frust



madowns
09-02-2006, 17:38
Servus,

Ich als Latex-Neuling bin momentan ziemlich frustriert. Ich habe schon ein paar Sachen mit den Standard-Klassen scrrprt usw. geschrieben und nun wollte ich mich an das Beamer-Package machen. Ein paar Beispiele für Ergebnisse sehen ja auch toll aus.

Ich hab dieses texnic-center, miktex 2.4 und wollte damit ein example-file aus dem Beamer-Package übersetzen. 112 Fehler.

Gut, vielleicht hab ich ja noch eine alte Version dieses Beamer-packages. Ich versuche also über den sogenannten Update-Wizard irgendwas zu erfahren. Fehlermeldung. Er kann irgendwelche Listen nicht herunterladen.

Nach mehreren Recherche-Versuchen bei google & Co. hier meine Kapitulation.

Kann es sein, daß es unter Linux um einiges einfacher ist, Latex am Laufen zu halten? Oder bin ich einfach nur zu doof, um unter Windows die richtigen packages zu installieren?

netzaaki
09-02-2006, 18:17
hey madowns,

ich bin zwar nicht der crack, aber ich habe dieselbe "entwicklungsumgebung wie du. ich habe ausserdem keine erfahrung mit beamer, habe aber interessehalber auch mal ein beispiel ausprobiert.


\documentclass{beamer}

\usepackage{beamerthemesplit}

\title{Example Presentation Created with the Beamer Package}
\author{Till Tantau}
\date{\today}

\begin{document}

\frame{\titlepage}

\section[Outline]{}
\frame{\tableofcontents}

\section{Introduction}
\subsection{Overview of the Beamer Class}
\frame
{
\frametitle{Features of the Beamer Class}

\begin{itemize}
\item<1-> Normal LaTeX class.
\item<2-> Easy overlays.
\item<3-> No external programs needed.
\end{itemize}
}
\end{document}

ich habe TeXnicCenter 1 Beta 6.31 ('Firenze') und MiKTeX 2.4. als ich auf erstellen gegangen bin fragte er mich, ob ich die packages beamer und pgf installieren will. besätigt und siehe da: fertig.

den wizzard nehm ich nie, da TeXnic das alles alleine macht.
das beispiel hab ich von http://latex-beamer.sourceforge.net/.

vielleicht probierst du das mal. und wenns nicht klappt, solltest du deine frage präziser stellen, denn wartung unter linux und windows wird die gleiche sein, nehm ich an (obwohl es für linux nen guten editor gab, kile glaub ich).

ich hoffe es klappt noch :)

viele grüße
~ aaki

Salnic
09-02-2006, 19:42
vielleicht hilft folgender Link http://www.informatik-muenchen.de/viewtopic.php?t=2802

dort steht unter anderem:
"Wie aktiviere ich das automatische Pakage-Nachladen?
Wichtig hierbei ist, dass Du vorher schon ein Update per Internet durchgeführt hast, da MiKTeX sonst nicht weiß, wo es seine Pakete suchen soll. Dann startet man unter Start -> Alle Programme -> MiKTeX das Programm MiKTeX Options. Nun stellt man unter dem Reiter Generel bei Package installation die Option Install missing packages on-the-fly auf Yes."

on-the-fly Installation ist natürlich nur was für dem System bisher unbekannte Packete (Außname, wenn explizit ein neues Packet verlangt wird), nicht für neue. Woher soll das System auch wissen, dass es neue Systeme gibt.

"Wie mache ich Updates von meinem MiKTeX?
Nach der Installation sollte man unbedingt sofort ein Update ausführen. Dazu startet man unter Start -> Alle Programme -> MiKTeX das Programm MiKTeX Update Wizard. Um die Updates immer frisch aus dem Internet zu haolen wählt man bei der Frage Where do you want to get packages from? dann eben Internet aus. Jetzt erscheint eine Liste von Servern, wo sich MiKTeX befindet. Man sollte einfach etwas rumprobieren, bis man einen Server findet, welcher schnell ist."

Salnic

pospiech
09-02-2006, 21:24
Kann es sein, daß es unter Linux um einiges einfacher ist, Latex am Laufen zu halten? Oder bin ich einfach nur zu doof, um unter Windows die richtigen packages zu installieren?
Definitiv nicht. Man hofft eher darauf das der Port von miktex nach Linux bald fertig wird.

Matthias

madowns
10-02-2006, 10:02
Danke! Hat mir alles sehr geholfen. Das Minimal-beispiel von netzaaki hat zwar funktioniert, aber die "advanced ones" leider nicht.

Durch Salnic inspiriert hab ich schlussendlich MikTex neu installiert, da meine Version nicht in der Lage war, ein update durchzuführen.

Werd wohl doch noch Latex treu bleiben.

Salnic
10-02-2006, 12:30
> Werd wohl doch noch Latex treu bleiben.

Hoffe nicht, dass Du insgeheim gedacht hast, von der Sucht Latex befreit zu werden. ;.-)))

Schönes Wochenende
Salnic

daswaldhorn
10-02-2006, 18:27
Hoffe nicht, dass Du insgeheim gedacht hast, von der Sucht Latex befreit zu werden. ;.-)))Und ich hoffe, dass du LaTeX gemeint hast :D

Grüße, Carsten