PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede von Sendmail oder SMTP ?



Clemens
09-02-2006, 09:30
Ich kann in meinem Content-Management-System auswählen ob Mails (z.B. Aktivierungsmails an neue User) mit sendmail oder SMTP gemailt werden. Was ist denn der Unterschied von sendmail und SMTP bezüglich der Zuverlässigkeit, dass die Mails wirklich beim Empfänger ankommt und der Sicherheit?
Ich hab im Forum hier bisher leider nur ein paar generelle Angaben dazu gefunden aber nicht im Vergleich der beiden Systeme.

Danke
Clemens

BLUESCREEN3D
09-02-2006, 19:01
Das sind erstmal zwei komplett unterschiedliche Dinge.

SMTP ist ein Protokoll und Sendmail ein Programm (Details bei Wikipedia).

Ich vermute Mal, dass folgender Unterschied gemeint ist:
Bei der Nutzung von Sendmail wird das Versenden der Mail an Sendmail weitergegeben (welches die Mail dann verschickt indem es vermutlich das SMTP-Protokoll anwendet). Das CMS befiehlt Sendmail also, dass es eine Mail verschicken soll.
Bei der Nutzung von SMTP wird die Mail vom CMS selbst verschickt indem das SMTP-Protokoll quasi direkt vom CMS angewendet wird.

Turbohummel
09-02-2006, 19:19
Jop.

Nach meiner Erfahrung funzt beides gleich gut, da jedoch nicht auf jedem Rechner sendmail verfügbar ist, würde ich fast zu der SMTP-Variante tendieren.

Romanday
10-02-2006, 18:40
Es gibt noch andere Programme als das alte Sendmail.
Einfach mal die Header von AOL, Ebay, gmx etc. anschauen.