PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Section/Subsection... - Größe



JoKlu
08-02-2006, 21:23
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich formatierungtechnisch in LaTeX noch ein völliger Anfänger bin. Ich habe bisher hauptsächlich die Formelfunktionalität von TeX genutzt. Deshalb wird euch meine Frage wohl nicht vor große Probleme stellen:

Wie kann ich die Formatierung (Schriftart, Größe, Farbe,...) der \section, \subsection \paragraph etc.

einstellen? Ich schreibe gerade an einer größeren Arbeit und es nervt mich ein wenig, dass zum Beispiel die Größe der Paragraphen-Überschrift genau so groß ist, wie die Subsubsection.

Im Voraus schonmal vielen Dank

Schöne Grüße
Jochen

rais
08-02-2006, 21:54
Hallo Jochen,
Herzlich Willkommen an Board :)

Anpassungen der einzelnen Abschnittsüberschriften lassen sich mit dem titlesec-Paket realisieren, also einfach mal
texdoc titlesec
auf 'ner Konsole tippen und/oder hier die SuFu nach "titlesec" bemühen.;)
MfG,

pospiech
09-02-2006, 08:57
einstellen? Ich schreibe gerade an einer größeren Arbeit und es nervt mich ein wenig, dass zum Beispiel die Größe der Paragraphen-Überschrift genau so groß ist, wie die Subsubsection.

Das ist auch durchaus logisch so. Denn der Praragraphentitel wird inline gesetzt und hat deslhalb auch nur die Größe der normalen Schrift.

Bei Koma Script kann man die Überschriften in der Größe noch über die Klassenoptionen beeinflussen. Das hat aber auch \paragraph keinen Einfluss.

Matthias