PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref und Formeln und Zeilenumbrüchen



F22
07-02-2006, 23:24
Hi Leute,

kam grad auf die gloreiche Idee, meine PDF's um hyperlinks zu erweitern, um das lesen komfortabler zu gestallten.

Leider stehe ich vor einem großen Problem: hyperref unterstützt offensichtlich weder Formeln $x$ noch Zeilenumbrücke // in den Überschriften;

gibt es hierzu eine alternative oder einen Trick, um dieses Manko zu umgehen?

Gruß und Dank

F22

daswaldhorn
07-02-2006, 23:57
Hallo,

also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es mit $x$ und auch mit Zeilenumbrüchen (die werden aber mit \\ gemacht, du hast //). Mache mal ein Minimalbeispiel, dann kann man auch was genaueres sagen.

Grüße, Carsten

F22
08-02-2006, 00:37
\documentclass[a4paper,12pt,DIVcalc,smallheadings]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[arrow, matrix, curve]{xy}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{paralist}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\chapter{Minimalbeispiel}
\section{Der Körper der Komplexen Zahlen $\mathbb{C}$ und die diskrete Fourier - Transformation}
\newpage
\subsection{Das Lösen von Gleichungen der Form \\ $z^n=q$}
Testfile

\end{document}

Kompilier das mal! Das Ergebniss stimmt zwar, wie ich grad rausgefunden habe, aber alleine bei diesen Zeilen bringt er 6 Warnungen!; jetzt kannst du dir vorstellen, wie das bei einem Dokument mit 150 Seiten ausschaut!

Gruß

F22

Salnic
08-02-2006, 02:12
Hi F22,

am einfachsten geht es mit einer "Alternativüberschrift"

\section[Der Körper der Komplexen Zahlen C und die diskrete Fourier - Transformation]{Der Körper der Komplexen Zahlen $\mathbb{C}$ und die diskrete Fourier - Transformation}


Salnic

daswaldhorn
08-02-2006, 10:04
Hallo,

es gibt auch neben der "Alternativüberschrift" noch diese Möglichkeit:


\section{Der Körper der Komplexen Zahlen \texorpdfstring{$\mathbb{C}$}{C} und die diskrete Fourier - Transformation}


siehe dazu die Doku von Sascha Beuermann "LaTeX2PDF"

Grüße, Carsten

Atranis
08-02-2006, 22:35
Hallo F22,

die Fehler kommen wahrscheinlich daher, dass er bei den Bookmarks versucht Matheformeln zu setzen und hyperref oder was weiß ich daran scheitert.

Deswegen schau mal in die hyperref-Doko Kapitel 4.1 vielleicht hilft dir das weiter.

Tom