PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit floatingfigure



mm79
07-02-2006, 15:50
Hallo!
Ich habe in meinem Dokument eine textumflossene Grafik mit \floatingfigure eingebunden. Ab der Stelle, wo die nächste Grafik eingebunden ist, ist die Breite des ganzen nachfolgenden Texts verringert!

\begin{floatingfigure}[r]{7.5cm}
{
\includegraphics[scale=0.3]{CA10a.eps}
}
\caption{Antworten zu Aufgabe 10a in Prozent}
\label{CA9}
\end{floatingfigure}
bla..bla..bla...
bla..bla..bla...
bla..bla..bla...
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.75]{Bsp10aKatA}
\end{center}
bla..bla..bla... <---- ab hier wird die Breite plötzlich verringert!
bla..bla..bla...
bla..bla..bla...

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

bischi
07-02-2006, 20:25
Ev hilft dir wrapfigure weiter. Mehr dazu siehe l2pic (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452).

MfG Bischi

mm79
08-02-2006, 18:30
Danke für den Tipp!

Leider zeigt \wrapfigure genau das gleiche Verhalten. Erst nach Beginn einer neuen section oder subsection funktioniert wieder alles normal.
Ich habe jetzt erst mal eine eigentlich überflüssige Überschrift eingefügt, damit ich normal weitermachen kann.

Kann man TeX vielleicht irgendwie anders vorgaukeln, dass ein neuer Abschnitt beginnt oder die Einstellungen mit einem Befehl zurücksetzen?

countbela666
08-02-2006, 19:20
Hallo mm79,

ich kann dein Problem nicht richtig nachvollziehen, da du eigentlich alles richtig zu machen scheinst. Erstell doch mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).

Grüße,
Marcel

pospiech
08-02-2006, 20:24
Das Problem ist mir bekannt, die Lösung aber nicht mehr. Ich habe vermutlich irgentwelche \vspace eingefügt oder \newlines \par oder so. Wenn du ein Minimalbeispiel erstellen kannst könnte man eine funktionieren Lösung suchen.

Der Grund liegt irgentwie daran, dass TeX nicht mitbekommt wann der Paragraph wieder die originale Größe hat.

Matthias

mig80
08-02-2006, 22:23
latex will ja den ganzen Absatz einrücken in dem die umflossene Abbildung auftaucht, also mußt Du, bevor Du die neue Fließ-Abbildung einbindest, den alten Absatz beenden. \par

Micha

mm79
09-02-2006, 11:59
SUPER!!!

Vielen, vielen Dank! Mit \par funktionierts jetzt! :)