PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Schaltungen



batshwa
07-02-2006, 15:26
Hallo!

Weiß jemand, wie man in Latex am einfachsten elektrische Schaltungen (mit vorkonfigureierten Symbolen für Widerstände, Spulen, Kondensatoren etc.) zeichnen kann?
Ich habe bereits PSTricks (das normale Paket, kein angepasstes Derivat) ausprobiert, ist aber etwas zu umständlich.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!

daswaldhorn
07-02-2006, 15:56
Hallo,

willkommen an Board. :)
ob es ein Paket für diesen Fall gibt, weiß ich nicht, aber du könntest ja auch mit einem anderen Programm deine Schaltbilder erstellen. Dia oder xfig haben verschiedenste Symbole integriert, da findest du bestimmt was.

Grüße, Carsten

Gonse
07-02-2006, 16:50
Abend,

ich habe seinerzeit Eagle hierfür genutzt. Es bietet auch einen eps-Export an.

Gruß,
Stefan

bischi
07-02-2006, 17:21
Das Zeugs von Hand zeichnen und einscannen - geht weitaus am schnellsten, von dem was ich kenne...

MfG Bischi

rais
07-02-2006, 23:01
Hallo,
der Titel von diesem Thread (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42722) klingt da recht vielversprechend...
MfG,

xathana
07-02-2006, 23:07
Hallo,

kann dir empfehlen die schaltung in P-spice oder einem ander zeichenprogramm zu erstellen und dann als image einfügen!

Viel spass

xathana


schnell, einfach, gut !!!

PS:
bei P-spice solltest du in der *.ini die farben aendern weil die graphen einen schwarzen hintergrund haben. Die punkte im zeichen feld lassen sich einfach im programm ein- und ausschalten.