PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvi2pdf fehler bei eps Grafik



roberth
07-02-2006, 15:36
Hallo,

ich habe bisher alle meine Grafiken zuerst mit Adobe zu einem pdf gemacht und dann im Adobe Acrobat Standard 6.0 das File als eps abgespeichert. Die eps-Grafik habe ich dann wie folgt in mein Dokument eingebaut:


\documentclass{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}[!h]
\includegraphics[width=\textwidth]{level2.eps}
\caption{Test}
\end{figure}
\end{document}

Diesen Code habe ich den mit LATEX in ein dvi konvertiert, und später mit dvi2pdf zu einem pdf. Hat alles prima geklappt (zumindest früher ;) )

Auf meinem alten Arbeitsrechner hat das immer geklappt. Nun habe ich den Rechner neu aufgesetzt (Windows), und Latex neu heruntergeladen und installiert. Und exakt die selben Files wie früher funktionieren auf einmal nicht mehr. Nun bekomme ich beim Konvertieren von dvi nach pdf folgenden Fehler:


dvi2pdf returned nonzero Exit Code (3221225477) indication that some problems might have occured during compilation

Das pdf File ist danach korrupt. Ich konnte das Problem aber etwas eingrenzen:
1. Wenn ich die Grafik im Adobe Acrobat Standard als eps speichere und dort als Level1 speichere, funktioniert die Konvertierung, das Bild ist aber nicht in Ordnung, da die Farben nicht passen. Das war früher auch so, drum habe ich diese Files als Level 2 abgespeichert.
2. Wenn ich die Grafik als Level 2 eps abspeichere, sind die Farben im eps file OK. Früher konnte ich auch ganz normal konvertieren, nun kommt aber der Fehler.

Anbei zwei Beispielsgrafiken, bei denen das Problem auftritt. Level1.zip enthält die Grafik als Level 1, die bei mir hauptsächlich schwarz angezeigt wird. Level2.zip enthält die Grafik, die früher funktioniert hat und nun nicht mehr.

Das seltsame ist, das auf meinem Heimpc alles noch funktioniert. Dort habe ich auch Latex vor ca. 1,5 Jahren aufgesetzt. Liegt das an der Latex-Version? Auf meinem neuen Arbeitslaptop mit neu aufgesetzem Latex (ca 10 Tage) funktioniert es dagegen auch nicht. Ist das ein MikTex-Problem? Ist das bekannt? In GoogleGroups habe ich nichts gefunden.

Gibt es alternativ ein besseres Verfahren aus pdf eps zu machen als mit dem Arobat? pdf2all habe ich probiert, das ist aber nicht wünschenswert, da dort die Schriftart pixelig wird. Eventuell ist das Ganze ja auch ein Adobe Acrobat Problem, dass dieses Programm keine richtigen eps Grafiken produziert.

Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße,
Robert

pospiech
07-02-2006, 16:15
Vielleicht erklärst du uns auch warum du überhaupt aus pdf eps machen musst und willst.

Gibt es einen besonderen Grund nicht pdflatex nutzen zu können ? Und warum erstellst du nicht gleich eps Grafiken, sondern pdf Graphiken. womit sind diese überhaupt erstellt.

Matthias

roberth
07-02-2006, 16:42
Vielleicht erklärst du uns auch warum du überhaupt aus pdf eps machen musst und willst.

Weil ich LATEX laufen lassen will und mit YAP dann die DVIS betrachten möchte. Mit pdflatex wird ja gleich das pdf erstellt und ich finde YAP ganz bequem.


Gibt es einen besonderen Grund nicht pdflatex nutzen zu können ? Und warum erstellst du nicht gleich eps Grafiken, sondern pdf Graphiken. womit sind diese überhaupt erstellt.

Direkt eps geht nicht, da die Grafiken aus Powerpoint, Excel und Co. kommen. Mit dem Adobe Acrobat Standard lassen sich aber daraus pdfs erstellen, die passen. Tatsächlich könnte ich auch diese pdfs direkt einbinden und mittels pdflatex ein neues pdf erzeugen. Vielleicht sollte ich tatsächlich diesen Weg gehen. Lieber wäre mir aber, wenn mein alter Weg wie früher funktioniert.

pospiech
07-02-2006, 17:04
Weil ich LATEX laufen lassen will und mit YAP dann die DVIS betrachten möchte. Mit pdflatex wird ja gleich das pdf erstellt und ich finde YAP ganz bequem.

Du wirst allerdings hier im Forum durchaus häufig eine Diskussion finden warum dvi nicht optimal ist. Es hat nämlich das Problem das dvi nur original TeX Inhalte auswerten kann. LaTeX versteckt deshalb vor dvi alles andere in \sepcial{} Befehle. Diese werden dann nicht von dvi, sondern über externe Programme wie ghostscript ausgewertet. Deshalb kann die Darstellung innerhalb von dvi-viewern wie YAP vollkommen falsch sein.



Direkt eps geht nicht, da die Grafiken aus Powerpoint, Excel und Co. kommen.

Und wenn du statt einem PDF Drucker vielleicht einen PS Drucker nimmst ?

Ich muss leider sagen dass ich zu deinem eigentlichen Problem nichts hilfreiches sagen kann, dir aber auch anraten würde diesen Weg in Zukunft zu verlassen.

Als Anmerkung: Wenn man heute auf TeX Tagungen geht ist dvi ein totes Format. Es dient einzig dazu PS zu erzeugen. Der Trend geht seid einigen Jahren ganz klar Richtung PDF. Ob es für dvi in 5 Jahren überhaupt noch support geben wird ist daher gar nicht so klar.

Matthias

oscarspatz
07-02-2006, 17:21
Ich hab dazu auch ne Frage - ich blicks grad nicht...
ich kapier es einfach nicht, wie ich ein Bild als pdf in Latex einbinden kann - gibt es dafür zufällig ein Minimalbeispiel? Bei mir brennts mal wieder - ich muss nämlich für einen Vortrag bis Donnerstag morgen ein paar Seiten zusammenbasteln und bekomm meine b#+>?$%§ Bilder nicht rein - ich habe jpgs bzw. eps und es klappt überhaupt nicht.

Vielen Dank für ne Hilfe

daswaldhorn
07-02-2006, 17:28
Hallo Oscar,

da verweise ich dich mal auf die Doku von bischi, im Wichtig-Thread "LaTeX und Bilder: How-To".

Grüße, Carsten

roberth
07-02-2006, 17:29
Du wirst allerdings hier im Forum durchaus häufig eine Diskussion finden warum dvi nicht optimal ist. Es hat nämlich das Problem das dvi nur original TeX Inhalte auswerten kann. LaTeX versteckt deshalb vor dvi alles andere in \sepcial{} Befehle. Diese werden dann nicht von dvi, sondern über externe Programme wie ghostscript ausgewertet. Deshalb kann die Darstellung innerhalb von dvi-viewern wie YAP vollkommen falsch sein.


Und wenn du statt einem PDF Drucker vielleicht einen PS Drucker nimmst ?

Ich muss leider sagen dass ich zu deinem eigentlichen Problem nichts hilfreiches sagen kann, dir aber auch anraten würde diesen Weg in Zukunft zu verlassen.

Als Anmerkung: Wenn man heute auf TeX Tagungen geht ist dvi ein totes Format. Es dient einzig dazu PS zu erzeugen. Der Trend geht seid einigen Jahren ganz klar Richtung PDF. Ob es für dvi in 5 Jahren überhaupt noch support geben wird ist daher gar nicht so klar.

Matthias

Danke für die Anmerkungen, insbesondere hinsichtlich der Zukunft von DVI.

Die Darstellungsprobleme im DVI kenne ich natürlich (Bsp. gedrehte Tabelle oder Farben). Nett finde ich aber, dass bei einem neuen Lauf von LaTex Yap das automatisch mitbekommt und ich so im Viewer gleich die Änderungen des Textes sehe (ich muss also nicht den PDF Reader neu aufmachen und an die alte Stelle scrollen). Das ist eigentlich mein Hauptmotiv für YAP, trotz der Nachteile. Des weiteren finde ich ganz nett, dass ich im DVI auf den Text doppelklicken kann und dann im Tex-Dokument in der Nähe des entsprechenden Textes rauskomme. Dafür habe ich die Darstellungsprobleme in Kauf genommen und wenn ich die Darstellungsprobleme weg haben wollte, habe ich mir das ganze mal nach pdf konvertiert und dort angesehen.

Vielleicht wird's also doch pdflatex.

Robert

Boron
07-02-2006, 17:41
Ich möchte noch ergänzen, dass es durchaus Pakete gibt, die nicht mit pdflatex zusammenarbeiten, sondern nur mit latex.
Das Paket vaucanson-g (http://www.liafa.jussieu.fr/~lombardy/Vaucanson-G/) ist so ein Fall. Ich habe das in meiner Diplomarbeit genutzt. Aber halt über den Weg tex -> dvi -> ps -> pdf.

oscarspatz
07-02-2006, 17:51
Hallo Oscar,

da verweise ich dich mal auf die Doku von bischi, im Wichtig-Thread "LaTeX und Bilder: How-To".

Grüße, Carsten

habs grade gefunden.... ich wühl mich mal durch, aber sieht erst einmal "einfach" aus...

danke
Marcus

pospiech
07-02-2006, 18:31
Nett finde ich aber, dass bei einem neuen Lauf von LaTex Yap das automatisch mitbekommt und ich so im Viewer gleich die Änderungen des Textes sehe (ich muss also nicht den PDF Reader neu aufmachen und an die alte Stelle scrollen).

Das liegt aber nur am AR nicht am pdf. Unter Linux mit kpdf ist das vollkommen egal. Der verhält sich genauso wie YAP. Aber auch AR macht unter Linux kein Problem. Das neuladen im AR gibt es übrigens auch, nur das man dazu erst das PDf schließen muss und dann mit ALT-LINKS das Dokument an der gleichen Stelle neu lädt. Scrollen braucht man also auch dann nicht.

Matthias

pospiech
07-02-2006, 18:35
Ich möchte noch ergänzen, dass es durchaus Pakete gibt, die nicht mit pdflatex zusammenarbeiten, sondern nur mit latex.
Das Paket vaucanson-g (http://www.liafa.jussieu.fr/~lombardy/Vaucanson-G/) ist so ein Fall. Ich habe das in meiner Diplomarbeit genutzt. Aber halt über den Weg tex -> dvi -> ps -> pdf.
Genaugenommen ist das ja ein PStricks Paket. PStricks ist auch eins der Hauptgründe warum man nicht komplett auf dvi als Zwischenstation verzichten kann. Nutzt man kommerzielle TeX distributionen (vtex, bakomatex) dann ist aber auch das kein Problem mehr, heißt dann kann man auch mit pstricks direkt zu einem pdf kommen. Diese Funktionalität fehlt pdflatex bis heute leider. Vielleicht wird das ja alles anders wenn ExTeX mal brauchbar ist.

Matthias

[Edit Bischi] Gleich zwei Posts hintereinander? Es gäbe da so nen "Ändern-Button" ;) [Edit]