PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild mit unerwünschtem Rahmen



kroesus81
07-02-2006, 11:06
Hallo,
ich hab Bilder von jpg in eps konvertiert. Wenn ich mir die eps - Dateien anschaua, ist bei diesen kein Rahmen zu sehen.
Jetzt weiß ich nicht, ob und wo ich den in LateX weg bekomme. Hier kann man mal ein Beispiel sehen :
618

Wäre schön, wenn mir jemadn helfen könnte...

edico
07-02-2006, 12:11
Eine Stellungnahme ist genauso einfach, wie die des Pfarrers zu dem Gläubigen: wenn's Gott will ... oder anders: Mal keinen Rahmen drumrum.
edico

pospiech
07-02-2006, 13:24
Was ganz anderes: x / [m/s] ist richtig falsch.

Einheiten werdem Im deutschen als 'x in mm' oder 'x / mm' geschrieben. Eine Eckige Klammer um eine Einheit verstößt gegen die DIN. Im amerikanischen kann man noch schreiben 'x (mm)' aber auch dort sind eckige Klammern falsch.

Siehe auch den Tread 'OT: wie stellt man Einheiten korrekt dar ?' auf de.sci.physics

Matthias

bischi
07-02-2006, 17:15
@pospiech: Falls das wirklich Norm ist, wirds nicht umgesetzt - und Normen, die nicht beachtet werden...:

Mein eines Physikbuch (von drei rennomierten deutschen Professoren geschrieben,2004) schreibt Einheiten so: x [m]

Mein Tipler (=Übersetzung aus dem Englischen) schreibt x /m

Leon O Chua (Prof MIT, englisches Buch) schreibt es folgendermassen: x, mm

Also drei Bücher von verschiedenen Leuten, die alle eine andere Notation haben... Mein Fazit: Schreib es so, wie du es am übersichtlichsten findest - Normen hin oder her!


@Kroesus: Wie konvertierst du deine Bilder?

MfG Bischi

PS: Bei uns schreiben nahezu alle Profs x [m]

pospiech
07-02-2006, 17:44
Was die Einheitenschreibweise angeht: schon klar, ich weiß auch das es alle machen wie es ihnen gefällt. Das gleiche Ergebnis kam auch in dem Thread auf de.sci.physics raus. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das es trotz aller Gepflogenheiten auch eine richtige Variante gibt.

Matthias

bischi
07-02-2006, 17:48
Ist die neue deutsche Rechtschreibung richtig, nur weil sie offiziell gebraucht werden sollte? Mehr sag ich dazu nicht (doch, vielleicht noch die: Majonäse, Portmonee, ...)

MfG Bischi

pospiech
07-02-2006, 18:55
In diesem Fall gibt es dazu Normen (DIN, NIST), Diese mit Rechtschreibregeln zu vergleichen halte ich für nicht ganz angebracht.

bischi
07-02-2006, 20:05
Ok, dazu zwei Fragen, weil ich davon absolut keine Ahnung habe:

1) Wo find ich diese Normen?

2) Wer verabschiedet diese Normen bzw wieso werden gewisse Sachen genormt, obwohl sie viele Leute (darunter auch bekannte Persönlichkeiten aus den entsprechenden Gebieten) anders handhaben?

MfG Bischi

rais
08-02-2006, 00:32
Ok, dazu zwei Fragen, weil ich davon absolut keine Ahnung habe:

1) Wo find ich diese Normen?

NIST (National Institute of Standards and Technology): hier (http://www.nist.gov/)
DIN (Deutsches Institut für Normung eV): hier (http://www2.din.de/) - da gibt's angeblich auch eine Datenbank, die konnte ich aber nicht finden (bzw. bei der Suche nach einer Norm, z.B. DIN1338 zur Formelschreibweise kam tatsächlich so etwas wie "...in den Warenkorb legen", das ging mir dann doch zu weit), also hab' ich dann hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_DIN-Normen) mal reingeschaut und später dann das hier (http://www.mediengestalter.info/forum/11/din-1338-formelschreibweise-36210-1.html) gefunden - war wohl nicht ganz die richtige Norm oder ist hier noch nicht komplett, jedenfalls hab ich nix gefunden, was die gemischte Schreibweise aus Formelzeichen und Einheit angeht - aber vielleicht war's auch einfach nur spät.;)

Oder vielleicht gleich das Internationale Einheitensystem: SI (http://www.ptb.de/de/publikationen/download/si_v1.pdf)

Was aber richtig sein sollte ist "x in m/s" bzw. "x in m s^{-1}" (kA, wie ich hier Potenzen darstellen kann)

Oder meintest Du eine Wegbeschreibung? Der Anhang führt zur DIN in Berlin :D


2) Wer verabschiedet diese Normen bzw wieso werden gewisse Sachen genormt, obwohl sie viele Leute (darunter auch bekannte Persönlichkeiten aus den entsprechenden Gebieten) anders handhaben?

MfG Bischi
Wer sie verabschiedet, sollte aus den gezeigten Links klar werden; warum sie offensichtlich wenig Beachtung finden...


Also drei Bücher von verschiedenen Leuten, die alle eine andere Notation haben... Mein Fazit: Schreib es so, wie du es am übersichtlichsten findest - Normen hin oder her! mit der Ansicht warst Du wohl nicht der Erste;)
MfG,

bischi
08-02-2006, 14:21
Es ist doch immer wieder toll, ein Schweizer zu sein!

NIST (=NIST is an agency of the U.S. Commerce Department's Technology Administration.)

Naja - auf die Amis hör ich sowieso nicht (ich mein - die hören ja auch nicht auf mich :D ) und deutsche Regeln betreffen mich ja glücklicherweise auch nicht...

Noch mal nachhaken: Das mit dem in den Warenkorb legen:

DIN 1338, Ausgabe:1996-08 Formelschreibweise und Formelsatz (45,90Euro)

DIN 1338 Beiblatt 1, Ausgabe:1996-04
Formelschreibweise und Formelsatz - Form der Schriftzeichen (25,40 Euro)

DIN 1338 Beiblatt 2, Ausgabe:1996-04 Formelschreibweise und Formelsatz - Ausschluß in Formeln (25,40 Euro)

Jetzt ist mir auch klar, warum die niemand kennt und beachtet: Denn wer will schon 25,40 Euro für ein einzelnes Beiblatt bezahlen? Die sind ja noch schlimmer als Telefongesellschaften, Anwälte und Marketingberater (von all denen bekomm ich wenigstens ne Gegenleistung!)

Die Wegbeschreibung find ich toll - ich bräuchte aber die genauen Koordinaten! (Für was sag ich jetzt nicht *evilgrin*)

So, mein Schlussfazit: Was für Normen?

MfG Bischi

countbela666
08-02-2006, 16:59
Die Wegbeschreibung find ich toll - ich bräuchte aber die genauen Koordinaten! (Für was sag ich jetzt nicht *evilgrin*)52°30'20.5"N 13°20'34.5"E

aber den Zerstörungsradius gering halten, ich halte mich ab und zu in der weiteren Umgebung auf... :D

Grüße,
Marcel

kroesus81
09-02-2006, 06:55
danke für eure Hilfe...
Hab`s selbst raus gefunden
...Kroesus81