PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie: Latex-Pakete-Installation



njeri
07-02-2006, 12:03
Hallo zusammen,
ich möchte auf Latex umsteigen und versuche mir gerade, einen Überblick zu verschaffen und scheitere kläglich. Daher dachte ich, dass es unter Euch bestimmt jemanden gibt, der mir bei den ersten Schritten helfen kann.
Ich habe zu Hause noch WIN 2000 (hoffentlich bald Linux).

Ich bin mir nicht sicher, welche Pakete, Editoren, Zusatzpakete ich brauche. Was ist Standard? Was könnt Ihr mir empfehlen - gerade auch im Hinblick auf meine Diplomarbeit, die ich bald beginne. War schon auf verschiedenen Seiten, die auch hier im Forum genannt wurden, aber schau da grad irgendwie nicht durch.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Njeri

daswaldhorn
07-02-2006, 13:18
Hallo,

unter Windows solltest du dir www. miktex.org anschauen, da gibts das komplette LaTeX-System und als Editor empfiehlt sich das TeXnicCenter.

Unter Linux heißt das LaTeX-System "tetex", sollte über den Paketinstaller verfügbar sein. Als Editor hab ich da mit Kile gute Erfahrung gemacht.

Grüße, Carsten

njeri
07-02-2006, 13:45
danke für deine schnelle antwort.
dann werd ich mich gleich mal dran machen und mir das genauer anschauen.
gruß njeri

sensemann
07-02-2006, 14:35
Ich kann dem nur beipflichten und empfehle zusätzlich zur Organisation deiner BibTeX Einträge (Datenbank für Bibliographie) JabRef (http://jabref.sf.net).

njeri
09-02-2006, 09:15
Hab mir gestern mal alle Pakete von MikTex geholt und die anderen beiden auch. Nun gehts ans Installieren.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und nen schönen Tag noch.
Gruß Njeri