PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbüche



ervo
07-02-2006, 10:31
Hallo Latexter,

ich bin nicht grad der tex-guru. aber habe mich entschieden, mein diplom in latex zu machen.

mein Problem: \texttt{java.pakage.subpakage.class} wird nicht vernünftig umgebrochen, sondern über den rand hinausgeschrieben. ich würde das gern auf der nächsten ziele sehen, wenn es nicht mehr hinpasst.
kennt jemand eine lösung?

grüsse eric

daswaldhorn
07-02-2006, 10:41
Hallo,

willkommen an Board :)
\texttt{langer Text} wird nicht umgebrochen. Ich weiß gerade nicht die Begründung dafür, aber ein Fehler ist es nicht.
Bemühe mal die Suchfunktion, dieses "Problem" gabs schon mal.

Grüße, Carsten

ervo
07-02-2006, 11:46
danke für den herzlichen empfang und die schnelle antwort.
ich hab hier im board leider keine beiträge zum thema gefunden :-(
hab als kompromis davor ein \newline eingefügt, dabei wird aber die vorgängerzeile nicht auf blocksatzbreite gestreckt. die Lösung sieht nicht besonders aus und ist IMHO unpraktisch, da ich ja wissen muss, ob der formatierte text noch auf die zeile passt passt.

daswaldhorn
07-02-2006, 12:04
Hallo Eric,

da will ich dir doch mal auf die Sprünge helfen: Eine Suche nach "texttt" ergibt bei mir 11 Ergebnisse: http://www.mrunix.de/forums/search.php?searchid=230588
Da ist schon der erste Treffer ziemlich interessant: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42917&highlight=texttt
Ich denke mal, das hilft dir weiter.

Grüße, Carsten

ervo
07-02-2006, 13:46
ich stehe heute wohl auf der leitung. da ist nichts dabei was mir irgendwie nach lösungsansatz aussieht.

zu dem ersten treffer: ich hab keine boxen oder ähnliches nur ganz normalen text.
Bei den penalties hab ich auch nichts gesehen, was mich weiterbringt. :-(

na ich muss mich mal wieder dem inhalt widmen. merci

daswaldhorn
07-02-2006, 13:56
Hallo Eric,

da hilft nur eins: Du musst mal ein Minimalbeispiel erstellen. Siehe hier: Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de)

Grüße, Carsten

ervo
08-02-2006, 10:47
Das illustriert mein problem schon:


\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
Das ist ein Minimalbeispiel. Es wurde erstellt um den korrekten Umbruch von
\texttt{formatiertem.Text.der.nicht.getrennt.werde n.soll} nachzuvollziehen.
blalalla dfasdjgdasdgkdb jlkjdgflnmds,mfvl jlkjdfklgndnndfgaj dsfahjfsdf
sdfjksahdfs fsdfkfuhsadff sdfasfhaskd s ufehasnadnfautesauröansöB
ÖURÄPISÄJASDBFASDF SUDONairdsfg afggushggdfahfhg
\end{document}

Xenara
08-02-2006, 11:18
Hi, wenn man es so macht, müsste es gehen:

Es wurde erstellt um den korrekten Umbruch von \ttfamily formatiertem.Text. der. nicht. getrennt.werden.soll \rmfamily nachzuvollziehen.

Mit ttfamily machst du keine neue Umgebung auf, sondern schaltest global die Schrift um. Mit rmfamily hast du wieder die normale Schrift. Dann funktioniert auch der Umbruch.
Allerdings musst du LaTeX natürlich sage, wo er umbrechen kann/soll. Ein extrem langes Wort, das er nicht kennt geht nicht.

Also z.B. "java.pak\-age.sub\-pak\-age.class". Wenn noch jemand eine Idee hat, wie man einen Trennvorschlag ohne Leerzeichen machen kann, wär das glaub ich ideal. Also dass dort umgebrochen wird, wo ein Punkt ist, aber ohne Trennstrich. Dafür hab ich grad keine Idee.

Grüße,
Xenara

daswaldhorn
08-02-2006, 11:24
Hallo,

und wenn du jetzt das hier einbindest:
\usepackage[htt]{hyphenat}?
Das stand auch schon in dem Thread, den die SUFU findet (siehe oben).

Grüße, Carsten

P.S: @Xenara: dein Vorschlag klappt mit dem Minimalbeispiel aber nicht...

ervo
08-02-2006, 12:15
und wenn du jetzt das hier einbindest:
\usepackage[htt]{hyphenat}?


das klappt zwar im minibsp aber nicht in meinem diplom-dok. :-( ich versuch noch mal ein bsp dazu zu machen. ausserdem wird ja doch getrennt, was aber als guter kompromiss durchgeht.

danke erst mal

Xenara
08-02-2006, 14:00
P.S: @Xenara: dein Vorschlag klappt mit dem Minimalbeispiel aber nicht...

Bei mir tuts. Was gibts bei dir für eine Fehlermeldung?