PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren mit jurabib im Text



Bighope
07-02-2006, 09:13
Hallo,

ich habe zu meinem Problem jetzt leider noch keinen Eintrag gefunden, der mir weiter geholfen hat. Ich habe früher mit Natbib meine Zitate geformt und damit hat auch meist alles geklappt. Nur war mein Prof. nicht sonderlich begeistert von dem Literaturverzeichnis, deswegen bin ich auf Jurabib umgestiegen und konnte mit ein paar Einträgen die meisten Zitate von Natbib übernehmen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass alle direkten Zitate im Text auf ein Buch, z.B. nach \cite{Blaurock} bla bla bla nicht mehr übernommen werden. Latex macht daraus eine Fussnote. Früher wurde damit das Buch angezeigt auf das verwiesen werden soll, z.B. nach Blaurock (2003) bla bla bla und jetzt steht nur nach1 hochgestellt bla bla bla. Somit macht Latex einfach eine Fussnote daraus. Ich habe es auch mit dem Befehl \citep probiert, aber das funktioniert auch nicht. Kann mir vielleich jemand von Euch kurz helfen. Mir hat das Forum schon oft geholfen und ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

LG

Bighope ;)

edico
07-02-2006, 12:03
... und was machst du, dass es nicht klappt. So läufts bei mir

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{ beaugrande,
author = {Robert-Alain de Beaugrande and Wolfgang Dressler},
title = {Einfhrung in die Textlinguistik},
address = {Tbingen},
year = 1981
}

@Book{ brockhaus,
title = {Brockhaus-Enzyklopdie},
address = {Mannheim},
year = 1993,
sortkey = {brockhaus}
}
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{jurabib}
\begin{document}
hier wird referenziert: \,\cite{beaugrande}\par
hier wird referenziert: \,\cite{brockhaus}
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jurabib}
\end{document}
edico

Bighope
09-02-2006, 10:12
Hallo,

ich gebe für eine Fussnote \footnote{Vgl. \cite{Blaurock}, Rz. 22.136.} ein und wenn ich nur im Text auf das Buch verweisen möchte, gebe ich \cite{Blaurock} ein, aber das funktioniert nicht mehr. Es erscheint nur noch als Fussnote.

Ich habe zur übernahme der alten Zitierweise in Natbib auf Jurabib folgendes gemacht:

\usepackage[see, round]{jurabib}
\jurabibsetup{howcited=all}
\jurabibsetup{citefull=first,super,lookat}

Mit dem Ergebnis bin ich außer der erwähnten Sache mehr als zufrieden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mit einem Befehl nun das Buch im Text erwähnen kann ohne es selber als Text reinzuschreiben.

LG

Bighope ;)